1. FC Magdeburg - Hertha BSC
SAISONERÖFFNUNG 2008/2009

Etwas aus der Ferne betrachtet, zeigte sich der 1. FCM im Spiel gegen Hertha BSC wie seit zwei Jahren unverändert – im entscheidenden Moment fehlen die Nerven. So wurde mal wieder (!) ein Elfmeter vergeben, und ein wichtiges Erfolgserlebnis in den letzten Spielminuten aus den Händen gegeben. Der einzige Unterschied zur Vergangenheit: Es war ein Testspiel. Deshalb lohnt sich der Blick durch die Lupe, und schon sieht die Sache ein wenig anders aus.

Vor leider nur gut 6000 Fans präsentierten sich die Blau-Weißen durchaus akzeptabel. Immerhin spielten hier zwei Mannschaften gegeneinander, die zwei Ligen und einige Milliönchen Etat trennten. Die teilweise arrogant wirkenden, aus allen Teilen der Welt zusammengekauften Talente demonstrierten die gute Nachwuchsschule aus Berlin. Hier liefen tatsächlich Bubies auf, und wir alle müssen hoffen, dass wir einen Großteil davon nicht in der Liga wiedersehen. Die Wettbewerbsverzerrung ist mal wieder vorprogrammiert...

So gesehen war das also eine gute Vorbereitung auf die Spiele gegen die verhassten zweiten Mannschaften, wir werden auf leichtfüßige, motivierte Jungstars treffen. Und das Spiel legte schonungslos offen, was der Club einfach nicht zulassen darf – deren flottes Zusammenspiel. Die Erkenntnis für den Fan – im Zweifelsfall darf auch mal der Körper eingesetzt werden, nur das schafft Respekt und verhindert einiges Unheil, z.B. drei toll herausgespielte Gegentore. Wir schreiben es aber mal den Absprachen vor dem Testspiel zu, Verletzungen möglichst zu vermeiden.
Es gab aber auch einiges Positives zu berichten. Alle Neuzugänge ließen erkennen, warum gerade sie geholt wurden. Die Jungs vom Balkan könnten zwar noch mehr Biss mit aus der Kabine nehmen, aber das Potential ist eindeutig vorhanden. Ja, diese Mannschaft dürfte deutlich stärker sein als die Vorjahrestruppe. Fast alle M-FTler waren sich einig, wir werden weit oben mitspielen. Für ganz oben müssen aber die eingangs genannten nervlichen Schwächen ausgeräumt werden. Lediglich der sonst stets optimistische Krickel war angesäuert, sieht keine Chance – wir werden sehen.

In eigener Sache: M-FT nutzte den Saisonauftakt zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung, holte sich einige Autogramme und bewies, dass man nach dem siebten Bier nicht den Bullen reiten sollte. Dank an Hanni, der mal wieder blendend die Rundum-Versorgung vor und nach dem Spiel übernommen hatte. Vielleicht hat er sich ja mit seiner neuen Bekanntschaft aus Molls Laden selbst dafür belohnt ;-)