zurück zur Startseite

Für ein 25.000-Mann-Stadion:
FanRat setzt sich ein

 



Die Unterschriftenaktion hat begonnen. Pünktlich zum Start des Kinofilms "Das Wunder von Bern" waren die entsprechenden Listen fertig und lagen anlässlich der Filmpremiere im Magdeburger Cinemaxx aus. Allein an dem laufenden Abend konnten innerhalb einer Stunde hunderte Unterschriften für die neue Magdeburger Fußballarena zusammengetragen werden. Wie man sah, und das war das Erfreuliche, erregte die kleine Aktion auch bei den "normalen" Kinogängern Interesse und Verständnis.

Der Kinosaal 1 war selbstredend gut besucht, aber nicht vollkommen ausverkauft. Darunter ca. 250 erkennbare Clubfans und -verantwortliche (aufgerufen durch FCMFans.de). Sie ließen sich den Fußballfilm nicht entgehen. Kurz zum Inhalt: Der Sieg der Weltmeisterschaft 1954 durch Deutschland wurde in eine kurze, oberflächig sentimentale Rahmenhandlung gepackt. Ein kleiner Junge ist dort nämlich Rahn-Groupy, reist seinem Idol bis zur WM nach. Helmut Rahn hat dort während des Endspiels kurzen Blickkontakt mit seinem jungen Freund, staunt und erzielt  seinen Siegtreffer. Es gab sogar einen Ostbunos im Film: FDJler saßen im Blauhemd am Transistorgerät und lauschten dem Finale... Das ist solide Handwerkskunst von Wortmann, war aber eben alles schon mal da, bei anderen Sportfilmen.  Zu auffällig war auch die Animation der Stadionzuschauer. 

 
Etwas Unverständnis gab es für die parallel durchgezogene FCM-Bowlingveranstaltung, an der doch noch so einige aktive Fans teilnahmen, die auf FCMFans.de augenscheinlich zum Kinobesuch aufgerufen hatten:
"Da auch Presse und Fernsehen eingeladen sind, ist es von höchster Wichtigkeit, dass wir die 594 Plätze im großen Kinosaal mit blau-weißenZuschauern füllen, weil man uns sonst..." So hat es geheißen, - hier muss man sich besser abstimmen.
Der wohlwollende Volksstimmeartikel am Tag danach ist damit ein Verdienst des FanRates.


 

 

PS: Erstaunlich, wie viele einzelne Anhänger schon in der Anfangszeit ihr Umfeld für die Aktion Pro Neues Stadion begeisterten und zig Unterschriften im Alleingang zusammentrugen.
Nicole hat noch am selben Abend zwei Listen voll Studenten gesammelt. Ein anderer Clubfan will bereits 160 Stimmen gewonnen haben.  Ingo "Onkelz" beabsichtigt, vier Listen zu füllen.
Nur zu.