zurück zur Startseite

Das Kurzinterview

Leute am Platzrand

 

Der Physiotherapeut des FCM,
Sven Petersen

 

Seit geraumer Zeit bearbeitet ein neuer Mann die Waden der FCM-Kicker. Der Magdeburger Sven Petersen (32) hat im Sommer fast unerwartet die Möglichkeit erhalten, beim Club mitzumachen. Er zögerte nicht lange und schlug ein. Das war Ende Juni. 

Der stets gutgelaunte Mann stand nun M-FT.de  Rede und Antwort:

Frage: Wann ging es dann eigentlich offiziell als Physiotherapeut (oder heißt es Masseur?) mit der Arbeit los? Was war Dein erster Einsatz und wie hast Du Dich reingefuchst? 
Sven:
Ich bin seit dem Trainingslager in Halberstadt als Physiotherapeut beim Club offiziell dabei. Durch das Trainingslager hatte ich eine gute Gelegenheit, die Mannschaft kennen zu lernen, konnte zu dem Zeitpunkt bereits die ersten persönlichen Kontakte zu jedem einzelnen knüpfen. Das machte es mir deutlich leichter, mich an meine neue Aufgabe zu gewöhnen.

 

Frage: Wie kam das Arrangement überhaupt zustande?

Sven: Ich bin schon lange ein großer Fan vom 1. FCM (das war kein Geheimnis) und wollte gerne auch aktiv in diesem Fußballverein mitwirken. Als ich gefragt wurde, habe ich nicht lange überlegt. 

 

Frage: Ist der FCM Dein Arbeitgeber?

Sven: Nein, nicht ganz. Mein Arbeitgeber ist nach wie vor die Einrichtung MD-Reha GmbH auf dem Gelände des Grube-Stadions. Der Verein und MD-Reha sind in Sachen Zusammenarbeit und Kooperation übereingekommen. 

 

Frage: Was ist das Reizvolle am Job?
Sven: Es macht viel Spaß mit Menschen zu arbeiten und vor allem tatkräftig zu helfen. Interessant ist der Beruf, weil nicht jeder gleich zu behandeln ist und es dadurch zu sehr viel Abwechslung kommt.

 

Frage: Wie schätzt Du das (derzeitige) Potential des FCM-Teams ein?
Sven: Ich kann da nur der bisherigen Einschätzung zustimmen,
wie es die Mannschaft schon vorher gesagt und sich vorgenommen hat: Wir können und wollen mindestens im oberen Drittel mitspielen. Der jetzige, völlig verdiente, Tabellenplatz bestätigt das.

 

Frage: Geht’s irgendwann mal etwas weiter aufwärts, bist Du zuversichtlich?
Sven: Ja, natürlich!!! Wir müssen nur noch etwas Geduld haben.

 

Frage: Würdest Du auch in höheren Ligen beim Club bleiben?

Sven: Wenn Sie mich behalten wollen habe ich nichts dagegen.

 

Frage: Zu welchen Spielern hast Du einen besonders guten Draht? Musst Du auch oft verbal „trösten“?

Sven: Als Physiotherapeut muss man öfter mal jemanden trösten, gerade wenn sich Spieler verletzt haben oder es mal nicht so klappt wie sie es sich vorstellen. Ansonsten habe ich zu allen Spielern einen guten Draht, ...glaube ich zumindest.

 

Frage: Wie bist Du bei MD-Reha gelandet?
Sven: Ich war während meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten allein schon drei mal als Praktikant bei MD-Reha. Nach Beendigung der Ausbildung habe ich mich beworben und bin glücklich, dass ich dort arbeiten darf.

 

Frage: Warst Du bis jetzt bei jedem Spiel dabei und welches war Dein bisher spannendstes?
Sven:
Ich habe bis jetzt fast alle Spiele (bis auf das Testspiel in Rathenow) mitgemacht. Das absolut spannendste war für mich das überwältigende Pokalspiel gegen den MSV Duisburg, keine Frage.

 

Frage: Wie sieht’s hinter den Kulissen aus, wie ist das Klima im Team?
Sven: In der Mannschaft gibt es nur ein Motto "Einer für alle, alle für einen!"

 

Frage: Was machst Du so in der Freizeit abseits von Massageliege und Fußballplatz?
Sven:
Ganz einfach... mich erholen!!!

 

 - Dankeschön -