zurück zur Startseite

Stadion - was nun?

 

Wie lange kann es sich Magdeburg 
leisten, kein neues Stadion zu bauen?

 

In der letzten Montagsausgabe der Volksstimme stellte Uwe Tiedemann die alle Fußballfans bewegende Frage: Wird es kommen, das neue Stadion?  Hintergrund sind die erneute Verschiebung der Auftragsvergabe und der zwischenzeitliche Disput mit einem Bietern (etwas unverständlich geschrieben...)  

Für den interessierten neutralen Leser wurden im Artikel viele entscheidende Argumente zusammengefasst, die sowohl gegen als auch deutlich für die Spielstätte sprechen. Die Volksstimme zeigte sich dabei weitestgehend objektiv und beschrieb fair alle berechtigten Bedenken, die ohne Zweifel bei dem Objekt bestehen. Aber das Blatt führte auch alle Vorteile auf, Fakten, die ebenso nicht von der Hand zu weisen sind.

 Im Resultat und unter Einbeziehung aller Überlegungen bekannte sich die größte Tageszeitung 
 der Region für eine neue Fußballstätte in Magdeburg mit der vorgesehenen Zuschauerzahl! 

 

 

Da es sich um einen relativ großen Beitrag gehandelt hat, ist jetzt zu erwarten, dass viele Kritiker und manch Nörgler ihre teils berechtigten und auch unberechtigten Meinungen in Leserbriefen zum Besten geben werden. Viele selbsternannte Moralapostel hätten das Geld sicher lieber für andere Dinge...

Damit aber dieser Teil von ablehnenden Stimmen keine optische Mehrheit auf der Leser-Meinungsseite erhält, sind jetzt nicht nur FCM-Fans (aber die insbesondere), sondern alle Sportfans gefordert, ihren Standpunkt „Pro neues Stadion“ niederzuschreiben und an die Volksstimme zu schicken, zu mailen oder zu faxen. Zeigen wir, dass es nicht wenige gibt, die die neue Arena endlich wollen! 
Zur Not feiern wir den nächsten Aufstieg in der Bauphase im Germer-Rund. 

 

Um es manchem leichter zu machen, sind hier einige Argumente mal herausgegriffen worden, die alle eine Rolle spielen. Also, wer sich traut, macht die Leserzuschrift!

 

 

Das spricht (leider) dagegen:

Hier einige Pro - Argumente:

Sparzwang in MD auf allen Gebieten

Sinnvolle Kostenteilung und Vermarktung des Stadions im Zusammenwirken mit großer Baufirma.

14,9 Mio Ausgabe

Vergleichsweise tragbarer Kostenumfang der Stadt.

 25.000 Zuschauer ist überdimensioniert

Stadtrat entschied sich mehrheitlich für eine Arena (fast Konsens).

 FCM gerät in Aufstiegspflicht, Risiko

Wichtiger Großauftrag für Baubranche mit vielen Nebenaufträgen.

In Magdeburg können zukünftig Länderspiele, große Live-Konzerte und andere sportliche Veranstaltungen ausgetragen werden.

Terrain dient als vorzüglicher Trainingsstandort für die WM-Teilnehmer 2006.

 

Kurze Bauzeit.

 

Sorgfältige und kostspielige Planung und europaweite Ausschreibung sind nahezu abgeschlossen, viele Stolpersteine mühselig überwunden.

 

Die Landeshauptstadt braucht ein vernünftiges Fußballstadion, Magdeburg hat entscheidenden Vorlauf gegenüber Halle.

 

Das alte Grube-Ground hat sichtlich ausgedient. Flickschusterei? Wo anfangen?

 

Neue Arena mit größerer Tribüne bzw. Überdachung und niveauvollem Umfeld lockt mehr Zuschauer und Fans zum kultivierteren Fußball, auch wenn es u. U. einen Euro Eintritt mehr kostet.

 

FCM wird als Hauptnutzer des Stadions Vorteile (Sponsoren, Vermarktung) erwarten können.

 

Der Baukostenunterschied zwischen beiden Fassungsvermögen (15 oder 25.000)  ist im Vergleich zum Gesamtbetrag geringer als erwartet.

 ________________________________________________________

Hier einige Eindrücke von einem nie renovierten E.-G.-Stadion. Aus Jugendschutzgründen wurden keine Bilder von den Toilettenanlagen eingestellt...

Tribünenmasten sind morsch oder rostig. Alte Gerätschaften sind noch angebracht. Keiner weiß mehr, was da oben mal war.

 

Sitzplätze am Rande der Tribüne sind schlicht unbrauchbar!
Da reicht keine neuer Anstrich.

 




 

 

 

 

 

 

 

VIPs sitzen dort, wo schon Bezirksfunktionäre saßen, 
ohne Veränderung. Man beachte auch den breiten Mast... 

 

Flutlichtmasten sind unbrauchbar.


 

 

 

 


Für die Vertreter der Presse gibt's die "nobelsten" Möbelstücke mit Behelfsklötze

 

 

 

 

 

 


 

Fast komplett:
Man findet keine Neonlampe mehr,
die nicht durchgerostet oder völlig vermodert ist

 

 

 

 


Seltsamer windschiefer
Verschlag unter der Sprecherbaracke

 

 

 

 

 

 

 

 

Nostalgie bei diesen Sitzreihen aus Nachkriegsjahren

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ersten (meistfrequentierten) Aufgangsstufen sind weder DIN noch TGL-gerecht. Ähnliche Zustände in den Kurvengängen. Kann man die Stadt verklagen bei Knöchelbruch?



Zeit abgelaufen:

- die Anzeigentafel

 

 

 

 

 

 

 

 

  (Dieser Rundgang war nicht vollständig!)