zurück zur Startseite

Das FCM - Fanturnier 02/04 

Lob!  - und Kritik

Turniersieger mogelten sich ein...


.

Lang ersehnt und heiß erwartet - hier nun erfolgt der kurze Rückblick auf das FCM-Fanturnier vom letzten Sonntag des Februars 2004, in der Halle an der Buckauer Coquistraße. 

Soviel vorneweg - Das Team M-FT stand sogar dem Finalisten gegenüber...



Begonnen hatte dieses - durch den FCM organisierten - Großturnier für uns gar nicht vielversprechend. Das alte Leid - kurzfristige Absagen - belastete die eingeplanten Wechseltaktiken des Trainers Wig.
Dazu wurde bekannt, dass M-FT in der Hammergruppe spielen musste, in der u. a. auch die BG-Abordnung auflief. Weitere Teams: die Flitzer des "Beam Teams", der kampfstarken "Bördelümmel" und die fiesen "Postler" aus Osterweddingen.
Und noch ein Nachteil: M-FT auf Starplatz 5! Das hat geheißen, dass wir am Ende zwei Spiele hintereinander bestreiten mussten. Unsere Fans, Nicole, Raik und Hanni bangten mit.

 


Angesicht der Tatsache, dass nur die ersten beiden weiterkamen, hieß es also Zähne zusammenbeißen und losschlagen. 

Im Spiel 1 (mit Ekel-Leibchen) hieß der Gegner BG. Zuerst zwar gefürchtet, war doch plötzlich erkennbar, dass sie zu schlagen sind. Gesagt getan, 3 Dinger wurden ihnen eingeschenkt, und das, obwohl wir einen frühen Rückstand hingenommen hatten. Die BG zeigte sich nicht in bester Verfassung. Maxe, er ist selber Trainer ehrenhalber, brachte in diesem einzigen von ihm mitbestrittenem Spiel, leichtfüßig und flink sprichwörtlich den Ball ins Rollen. - Shakes und Alex taten sich als Torschützen hervor.
Aber: Eine Verletzung hatten wir ebenso zu beklagen. Der engagierte Sturm-Olli zog sich Bänderdehnungen bzw. -anriss zu. Das hieß Ausfall.
Personalnot beim Team!

 

Im zweiten Gruppenspiel hieß es personelle Übermacht ("Bördelümmel") gegen eine handvoll Kicker. Trotzdem glichen sich die Kontrahenten aus.  0:0.
Aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten mussten zwar alle M-FTler durchhalten. Aber sie kämpften. Und Ingo trieb ohne Nachsicht an. Alex schlug sich regelrecht durch. Krickel nahm Zweikämpfe an. Und es wurde belohnt - der eine wichtige Punkt wurde gerettet. Nicht zuletzt Zille zeigte gute Reaktionen auf der Linie. Und etwas Glück kam hinzu. Der Gegner, die "Bördelümmel", trafen in einem Fall sogar das freie Tor nicht. 

 



Das "Beam Team", unser dritter Gegner, hatte sich im Verlaufe der Spiele vor uns als unbezwingbare, hervorragend eingespielte Ballkünstler mit schier unendlicher Wechselmöglichkeit gezeigt. Wie sollte man in diesem insgesamt vorletzten Gruppenspiel aufspielen, wenn man selbst im allerletzten Spiel auch noch mal (dann aber gegen einen schwachen Gegner "Postler") gefordert ist? Wig gab konkrete Anweisungen: "Jungs, das Beam Team ist schon sicher durch, die Post sicher draußen. Ich mache euch keine Vorwürfe, wenn wir nun mal verlieren, schont euch..."
So kam es, dass wir das Spiel bewusst preisgaben. 1:6.

 

Aber es hat sich gelohnt. Im letzten Gruppenspiel überliefen wir die Gelben von der Post Osterweddingen, am Ende mit 3:0. Spielführer Shakes mit spätem Hattrick.
Die "Bördelümmel" konnten nur entsetzt am Platzrand zuschauen, wie wir ihre Träume aufs Weiterkommen zerstörten.

Die Qualifikationsrunde..

stellte uns vor eine unlösbare Aufgabe. Der sogenannte "Tip Club" wies uns in die Schranken. Eingespielte, energische und personell bestbesetzte Kicker nahmen uns  ohne Rücksicht nur so auseinander. 
Diese Truppe sollte am Ende sogar das Turnier gewinnen. Es war insgesamt eine Übermacht für alle Fan- und Freizeitkicker. Das Ärgerliche dabei war die wahre Herkunft der Mannschaft "Tip Club": Hinter diesem Namen stand nämlich der BSV Eickendorf, Tabellenführer der Kreisliga Schönebeck. Irgendwie schaffen es doch immer wieder derartige Teams, sich einzuschleichen. 



Am Ende waren wir doch zufrieden. Als sagenhafter Gruppenzweiter waren wir weitergekommen. Fazit: Disziplin und Taktik zeichnen das Team M-FT mittlerweile aus.

Das Turnier (organisiert von FCM-Präsidiumsmitglied Müller) war bis zum Schluss spannend und absolut ansehnlich. In den Reihen der insgesamt 20 Teams standen sogar FCM-Offizielle wie der Präsi Nitschke und Vize Rehboldt. Musik spielte der bekannte DJ Stadionsprecher Rohde ein. 

Bockwurst und Bier am Mittag? Warum nicht?
Wig und Nicole waren zufrieden mit dem Team

Noten

    Lob Kritik
Krickel 2 Zerstört gekonnt das Spiel, sägig für jeden Gegenspieler. Guter Steillauf. Gute Trainingsmoral. Ballannahme und Abschluss müssen verbessert werden.
Alex 2 Ein Kämpfer der Offensive. Er bahnt sich seinen Weg und gibt keinen Ball verloren. Ein Tor. Der Rückzug, das Umschalten, muss schneller geschehen.
Leicht zu provozieren. 
Olli 2 Olli ist jedes Mal heiß und ein Garant von Toren. Er spielt bis zum Limit und kann gut mit dem Ball umgehen. Er schont sich selbst nicht, will sogar eingewechselt werden, wenn er zuvor schmerzhaft umknickte.
Zille 2 Unser bester Torwart. Bringt jeden Gegner zum Verzweifeln, fischt jeden Ball weg, reagiert so schnell wie gedopt. Wenn der Gegner vom Anstoßpunkt draufhält, nimmt er es nicht ernst. Er musste so zwei mal hinter sich greifen.
Ingo 2 Der aktive und wichtige Rückhalt der Mannschaft. Er schaltet gekonnt von Abwehr auf Angriff um und verteilt die Bälle über weite Distanzen. Wenn er nicht zu Alex immer Axel gerufen hätte bei Steilpässen, wären diese auch öfter angekommen.
Maxe 2 Er bringt regelmäßig hohes Tempo ins Spiel. Schnell, gewandt, engagiert, erfahren und verschmitzt. Steigert sich schnell in Spielsituationen hinein und kann sich von der Position her nicht festlegen.
Shakes 2 Torschützenkönig!  Er wurde seinen hohen Erwartungen als Spielmacher gerecht. Respektlos gegen jeden stolzen Gegner und nach vorn preschend wirbelte er jede Abwehr durcheinander. Manchmal überheblich und in einem Fall zu weit weg vom Mann, der so ein Distanztor erzielte.

 

Die glanzlosen Turniersieger

"BSV Eickendorf",

bezwangen im Endspiel die sympathische Kneipenmannschaft "Red Dragons".

Schade.