zurück zur Startseite

Ernüchternd ! 

1.FC Magdeburg

                 1. FC Magdeburg - VfB Chemnitz
                                               0  -  1
       
                                           geduckter Heimweg der Clubfans

Was war das für eine mickrige Vorstellung !?! 
Da hatten wir  nun schon nahezu überzeugend zwei Spiele in Folge gesiegt, wenn auch gegen zweitrangige Mannschaften, so blamierten wir uns am heutigen dritten Spieltag deftig. 
Warum können wir nicht mal so eine Serie fortsetzen?!
                                          
                                                                    
Siegessicherer Auflauf

Es lag wohl doch wider Erwarten an den Ausfällen wichtiger Stammspieler. 
Denn wir dürfen uns nichts vormachen. Man kann kein Top-Team gänzlich durch zweitrangige und halbherzige Spieler ersetzen. Da kommt nämlich das Verbandsliga-Niveau durch, von einer Elf, die nur den Anschein erweckt, als seien sie gefährlich. So wie heute.
Da drückte z.B. die erste viertel Stunde nur ein Team, nämlich das aus Sachsen. Der FCM kam einfach nicht zu Potte. Ließ das Spiel in seine eigene Hälfte hineindrücken und schaffte keinen einzigen ansehnlichen Gegenangriff. Und dabei war man der Hausherr!
Doch dann, nach 15 Minuten war es zeitweilig soweit: Der Club erspielte sich innerhalb einer Minute zwei richtige Chancen über Außen per seitlichen Hereingaben. Das sah schon besser aus. Es ging also was nach vorne, wenn man wollte. Auch die Eckstöße waren nicht zu bemängeln (nicht eine Kurze war dabei- sämtlichst schöne Bananen).
Nach hinten ging dagegen weniger. Die Abwehrleute schwammen ein ums andere mal. Chemnitz spielte dermaßen locker offensiv auf, -man hätte nie geglaubt, dass sie gegen den Abspiel spielen. Ihr defensives Mittelfeld machte beim FCM das gesamtes Aufbau-Spiel kaputt. Total verunsichert ließen die Clubkicker dann oft in Folge die Angreifer über die Außen kontern, als wäre man auf dem Platz festgefroren. Zudem rutschte man andauernd in jedweder Situation aus, als sei man eine Knabenmannschaft mit DDR-Stoffturnschuhen.

Zwar konnten die Berichtschreiber in der 22. Minute eine nächste Chance für die Blauweißen notieren, doch zog hier der heute insgesamt sehr unglücklich agierende Probst nach einer Dürstel-Flanke knapp vorbei.  
Fünf Minuten später wurde dem Club sogar ein Tor aberkannt. Man konnte nicht mal erkennen, warum. Das war die Krönung. Doch man weiß, dass es sich bei dieser Entscheidung um den schärfsten Eingriff eines Schieris ins Spielgeschehen handelt. Deshalb muss sich ein Referee bei so einer Entscheidung auch völlig sicher sein. Bleibt zu hoffen, dass es hier also auch gerechtfertigt war. 
Nach einer halben Stunde stand Schmeißer (liebe Programmheft-Schreiber: nicht Schmelzer!) im Mittelpunkt des Geschehens. Völlig freistehend vergab er, aus aussichtsreicher Position, wie man so schön sagt. Dabei hatte er Sekunden lang Zeit, um sich zu überlegen, wohin er die von rechts außen hereingegebene Flanke völlig freistehend und unbedrängt hinköpft. Nun, -am Ende machte er es drüber. 
Zwei Minuten später leitete Bengs den verdammten Gegentreffer ein. Er vertändelte nämlich den Ball, den er eigentlich zuvor schon sicher gehabt hat. Man konnte nur mit dem Kopf schütteln ob dieser töricht-riskanten Spielerei!
                          
                                 Kaiserwetter über Magdeburger hat nix genützt

Die eigenen aufgeführten Chancen täuschten also über das FCM-Spiel hinweg. Denn über weite Strecken versuchte man es zwar mit der Brechstange, doch technisch war es völlig unreif, ohne Augenmaß. Die Zuschauer und Schlauberger links neben uns in der Fankurve bemerkten zurecht: Hier läuft nix zusammen! Aber auch Maxe und Wurzel schimpften über den zeitweiligen Alibi-Fußball wie die Rohrspatzen . Es war halt deutlich geworden: Einige Stammspieler wie Kallnik oder das unschlagbar eingespielte Sturmduo Kreibich/Woitha sind nicht so einfach zu ersetzen.
Kurz vor der Hälfte bestaunten wir zwar noch zwei klare FCM-Chancen. Aber selbst aus Nahdistanz war einfach nichts zu machen. Der Chemnitzer Torhüter hielt alle Dinger auf Höhe der Linie. Er grabschte ebenso einen knallharten Kopfball in der 61. weg und er zerstörte unsere Hoffnungen in der 71. Minute, als der Club dreimal eindeutigst anrannte und abschloss. Probst tat unter anderem sein übriges, als er mit dem Oberschenkel vorm Tor den Ball hinüber bugsierte.

Nein, das sollte nichts mehr werden heute. Es war das Resultat eines fast grottenschlechten, verkorksten Spiels. Eine Niederlage. 
Man muss den Jungs einfach mal erklären, dass bei der Menge vorgetragener nichtsnützender Angriffe oftmals besser Qualität vor Quantität geht. 

Aber von außen ist eh alles einfacher einzuschätzen. Deshalb wollen wir heute keinem weiter zu nahe treten. 
Macht es einfach in Grimma wieder gut!

Noten

 
Abwehr 3 Wenn das Gegentor nicht gefallen wäre, hätten sie alles richtig gemacht, aber nur wenn...

1 - sehr gut
2 - gut
3 - ging so
4 - mit Patzern
5 - schlecht

Mittelfeld 4 sehr überstürtzt
Sturm 4 nicht zwingend. Schmeißer fehlt 
sein erstes Tor immer mehr
Clubfans 3 Winterkälte entschuldigt
Gegner 3 besser als der Tabellenstand

Bester Mann:

 

    Nr. 11: Schulze unser neuer Kämpfer "Hannemann"

Tabelle im