zurück zur Startseite

  Das "kleine" Derby... 
ging voll in die Hose 

1.FC Magdeburg

Maxe und Matze
glucken bis kurz vorm Anstoß im Casino. Heute muss ein Sieg her, dachten sie noch.

                                1. FC Magdeburg - FC Anhalt Dessau
                          
                                                               0 : 1


Ein Lichtblick: Die BG färbte und stimmte den Block mit langen Banden blau-weiß ein

Nein, so wird das nix. 
Langsam wird es Zeit, ungeschönte Kritik zu üben. Es kann doch nicht angehen, dass der FCM, der sich auf einem gesicherten Mittelfeldplatz befindet, jetzt jedem Abstiegsgefährdetem die Punkte überlässt ! 
Denn es fehlte auch gegen Dessau wieder oft der Durchblick. Hektisch und konfus reagierte man auf den Führungstreffer der Gäste. Von einem Tor war man selbst weit entfernt. Da nützt es nichts, ständig anzulaufen, nein, da müssen die Stürmspitzen viel besser aufeinander eingestellt werden. Und letzten Endes darf man ja wohl auch etwas mehr Treffsicherheit erwarten, sonst braucht man gar nicht erst zu schießen.

Die Anhalter hingegen spielten stärker auf, als bei der Hinspielbegegnung. Sie zogen sich nicht mal richtig zurück, sondern ließen den Ball mitunter gefällig laufen. Hier wurde schnell klar: Ein früher Führungstreffer für Blau-Weiß wird das wohl nicht.
In der 4. Minute wurde stattdessen erst einmal unser eigener Torhüter getestet. Einen Freistoß konnte Buri pfeilschnell parieren - Glück gehabt. War das jetzt der "Hallo-wach?"-Effekt für die Magdeburger? Noch nicht. Denn schon in der 5. Minute war nach einer Eck der Ball wieder gefährlich abgeschossen in Richtung FCM-Kasten. Woitha rettete auf der Linie. - Noch mal Glück gehabt.
Der FCM zeigte sich ob der selbstbewussten Spielweise der Dessauer sehr nervös. Man war so auch weit davon entfernt, selbst das Spiel zu machen. Da wurde zwar mal Schulze steil geschickt von Brassart, sah gut aus, Schulze behauptet im Lauf den Ball, macht im Strafraum einen Haken und zieht ab (9.). Doch das sah eher aus wie ein Konter. Der Tormann aus Anhalt hielt.
Der holprige Boden verursachte viele Abspielmissgeschicke. Nein, ein schönes Spiel war wirklich nicht...

Erst im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bemühte sich der Club um vollständige Übernahme des Spiels. Die Anfangsnervosität schien sich gelegt zu haben, Dessau gab etwas klein bei. 
Eine der wenigen schönten Spielszenen leitete jetzt Schmeißer ein. Er flankte mustergültig von rechts außen auf Schulze. Der war ganz allein vorm Tor und hatte alle Möglichkeiten, - ob nun Aufsetzer, rechts oben oder links unten. Aber was bekamen die 2000 Zuschauer zu sehen: Deutlich drüber über die Latte. Aus einem Meter Abstand. Unglaublich! Und zum Haareraufen. 
Immer wieder muss man sagen: Ein Stürmer sollte ab und zu mal ein Tor schießen, damit schöne Spielszenen auch mal abgeschlossen werden.
Ob die spätere Auswechslung der Nr. 11 für den langen Schlacks Holze so clever war, blieb umstritten. Auch er agierte unglücklich.
Kreibich versuchte es auch mal in der 20. Minute, nachdem ihn Kalle mit dem Ball straff losschickte. Doch auch der Hierbleiber Timm zog knapp vorbei.
Ab wann ist ein Tor eigentlich nicht mehr früh? Die Halbzeit eins verging und verging. 

Und jetzt passierte es.
Das Unheil nahm seinen Lauf in Form des schmuddeligen Dreyer. In der 22. Minute nahm er freistehend einen planlos und weit hereingeschlagenen Ball im knappen Abseits vor der FCM-Strafraumgrenze an, legte sich den Ball zurecht und traf ins FCM-Tor. Komisch dass da der Stürmer immer trifft... Unsere letzte Reihe spekulierte zwar riskant auf den Abseitspfiff, doch der blieb aus.
Die weiteren Angriffsbemühungen des FCM waren Stückwerk. Oftmals viel zu zentral, nach dem Motto "Ab durch die Mitte" gelang keine schnelle Antwort. In der 31. Minute erreichte man zwar eine Art Chance, doch war man hier im Strafraumgewusel vom Pech verfolgt.
Auch Dessau kam noch mal zu einer Möglichkeit. Per Drehschuss wurde Buri zur Glanzparade gezwungen (44.).

In der zweiten Hälfte brauste der Club los. Das war natürlich seitens der Gäste zu erwarten . Die stellten sich jetzt wie beim Handball im Halbrund um den Strafraum und vereitelten bis zum Schluss jegliche erfolgreiche Einschussmöglichkeit. Selbst mit einem Mann weniger (Rote Karte für Dessau) hielten sie den FCM-Attacken stand. Das war ein Armutszeugnis für Blau-Weiß. Zwingendes gab's nicht mehr. Die beste Möglichkeit hatte noch der insgesamt enttäuschende Dürstel. Er konnte unbedrängt aus 10 Metern schießen und hebelte den Ball dabei in den Himmel.

Die Magdeburger schafften nicht mal mehr den Ausgleich. Ein Tor wurde aberkannt.
Was soll uns da gegen Plauen und Sachsen Leipzig erwarten? Hoffen auf Konterchancen? Das wird nicht reichen. 
Und nächstes Jahr oben mitspielen?- Das muss uns Hoffmann aber mal erläutern. Schließlich sind viele Spieler vertraglich gebunden worden, da lastet eine großer Anspruch auf die Clubkicker. Und sie müssen sich steigern, unbedingt.

Man gut, dass die FCM-A-Junioren das Fußballwochenende per Auswärtserfolg gerettet haben und zunehmend der Ersten die Show stehlen. Aber das sollen sie auch! Eine Qualifizierung für die neue DFB-Bundesliga würde eine absolut wichtige Auswirkung auf den Verein haben und unsere Stellung im Land festigen! Also haltet Euch ran Jungs!

Die Durchhalteparolen vom Vize Müller im Programmheft "Stadiontreff" mögen zwar gut gemeint sein, doch konnte man aus ihnen nur wenig Neues herausziehen. Im Gegenteil, langsam macht sich die Vorstellung breit, dass es doch noch viele offene Fragen und große Schwierigkeiten in Sachen Klein- und Großsponsoren gibt. 
Alibi-Tätigkeit, so nennt man das dann - auf und neben dem Platz. 

Obwohl, - das mit den Lautsprechern hat geklappt. Man konnte seit langem mal wieder den Stadionsprecher vernehmen. Vielleicht kann man aber die Lautstärke noch etwas erhöhen.

PS: Olli Kahn geht fremd

Noten

 
Abwehr 3 einmal gepennt, Punkte verschenkt

1 - sehr gut
2 - gut
3 - ging so
4 - mit Patzern
5 - schlecht

Mittelfeld 3 nervöse Hatz auf schlechtem Platz
Sturm 4 nicht getroffen - Schnaps....
Clubfans 2 in vielen Bastelstunden 
  hat sich die BG geschunden 

Gegner  Note 2 Nur der Dreyer bringt die Dreier

Bester Mann:

 

Mario Kallnik
Tipp: Ein kurze und knackige, präzise Spielbeschreibung von Thomas aus Chemnitz ist im Fanforum zu finden.

Tabelle im