zurück zur Startseite

Klatsche 

1.FC Magdeburg
 

1. FC Magdeburg - FC Carl Zeiss Jena
0 : 5
Ausgerechnet am letzten Spieltag der Hinrunde fing sich der FCM unerwartet eine derbe Klatsche ein. Hatten wir uns gegen Leipzig noch so gut geschlagen und gegengehalten, so mussten wir heute mit ansehen, wie es aussieht, wenn ein Spitzenteam einen Verbandsligisten auseinander nimmt. Auch in dieser Höhe muss man konstatieren, geht der Sieg in Ordnung. Der FCM war anscheinend schon im Weihnachtsurlaub. Hatte den Mund zu voll genommen, als sie uns Fans noch ein Geschenk versprachen...

Mit Jena kann man wohl, ohne Wahrsager zu sein, bestätigen, dass es der einzige und überzeugende Titelaspirant der Oberliga ist. Was diese Mannschaft heute geboten hat, ließ unsere Gegenspieler in Blau-Weiß während des gesamten Spiels zu Eissäulen erstarren, und das lag nicht an der Frosttemperatur.
Gleich nach vier Minuten klingelte es im Gehäuse hinter Buri, nachdem eine Ecke im zweiten Versuch abgestaubt wurde. 
Bevor zehn Minuten rum waren, lagen wir auch schon zwei Tore zurück. Einen laschen Freistoß vors FCM-Tor wollte Buri locker aufnehmen, er griff jedoch am sicher gewähnten Ball daneben und das rote Ding plumpste rein. Sicherlich war der Boden gefroren und die Schneereste sorgten für unberechenbare Ballbewegungen, aber das hätte Buri wissen können. Trotzdem sollte dem Schlussmann kein Vorwurf gemacht werden,- diese Erfahrung macht wahrscheinlich jeder mal durch. (Und ob nun vier oder fünf zu Null...)
Doch ab jetzt ahnten wir schon, dass das heute nicht unser Spiel werden würde. Der FCM kam zu keiner nennenswerter Chance und nicht mal zu bestaunenswerten einzelnen Spielzügen. Ein Aufbäumen wurde vermisst. Der Sturm war absolut enttäuschend! Lag es an den fehlenden Wirbelwind Woitha? Stattdessen fing sich Dürstel eine Rote Karte ein (40.). Warum, das blieb dem Außenstehenden fremd. Vielleicht ist ja der Schieri jetzt reicher... 
Aber ob mit oder ohne Zutun des Referees: Jenas Rezept bestand darin, unsere Spieler früh zu attackieren und einfach nur die Nervosität und fehlerhafte Spielweise des Clubs auszunutzen. Wenn die Thüringer den Ball in den eigenen Reihen führten, bestachen sie zugegebenermaßen durch Schnelligkeit und technische Sicherheit. Dabei hatte man nicht mal das Gefühle, dass Carl Zeiss mit voller Power spielte.  Der FCM ohne Konzept, mit frühen Ballverlusten, Nebenherrennen und kopflosem Agieren schon in der Abwehr. Immer ein Schritt langsamer.

In Hälfte zwei bestätigte der Gegner seine kaltschnäuzige Überlegenheit. Durch spritzige Pässe und gekonnte Heber legten die doch tatsächlich sage und schreibe drei Tore nach. Der Club am Rand der Selbstaufgabe, seine Fans nur noch beschäftigt mit trotzigem Dauergesang und Glühweintrinken.
Am Ende konnte man insgesamt zweieinhalb Chancen für den Club zählen, aber die Schüsse gingen knapp vorbei.. Jenas Torhüter berührte den Ball nur, wenn er ihn aus dem Aus holte. 
Abhaken.
Und es bleibt dabei wie in früheren Jahren: Gegen Jena verlieren wir nur noch. 

Schade, dass mit dieser beschämend hohen Heimniederlage die erfolgreiche Hinrunde damit einen kleinen Makel erhielt. Es bleibt nur die Frase: Verlieren kann man (gegen Jena), aber nicht so!
Hoffentlich werden wir in der Rückrunde mal wieder ein Spiel gewinnen, damit es nicht noch knapp wird... 

Noten

 
Abwehr 5 überfordert und ohne Linie

1 - sehr gut
2 - gut
3 - ging so
4 - mit Patzern
5 - schlecht

Mittelfeld 5 kein Einsatz, der gegen Jena reichte
Sturm 4 wo war er?
Clubfans 2 Trotz oder wegen der Kälte und des Spiels  - permanenter Trotzgesang
Gegner 1 wir haben die bisher 
beste Mannschaft der OL gesehen

Bester Mann:


dank an Deeva.de

keiner

Die Liga