zurück zur Startseite

 Wir sind die Nr. 1 ! 

       1. FC Magdeburg - 1. FC Lok Stendal
                                2   :   0
                                   Präsident Nitschke bekam sein gefordertes Einstandsgeschenk                          



2000 feiern den Pokalsieg. Der FCM - eine Institution.

eng gedrängt, wer ganz vorn dabei sein wollte

Aufatmen bei 2000 Magdeburgern. - War das ein Spiel! 
Aber die Frage sei erlaubt - musste das sein?! 80 Minuten warten auf die Erlösung, dann erst der kurze Prozess?

Der FCM und sein Pokalgegner machten es sich lange Zeit gegenseitig ziemlich schwer. Dabei war es der Club, der von Beginn an das Spiel bestimmte. Trotzdem konnte Stendal samt Körpergröße, Routine und Motivation fast bis in die Verlängerung dagegenhalten, konterte oft und machte hinten sauber zu. Wer hätte das gedacht. Die Magdeburger hatten ihre liebe Mühe mit den Altmärkern, die also nicht umsonst bis ins Finale gekommen waren. 
Doch Probst (81.) per Nachschuss und Kühne (90.) per Konterspielzug brachten den FCM doch noch in der regulären Spielzeit verdient in den Himmel der Glückseeligkeit. Gerade wegen der unerträglich langen Wartezeit freuten sich die Clubfans enthusiastisch.

Abpfiff - die Stadiontore wurden geöffnet und eine unglaubliche und massenhafte Fanschar stürmte herein und feierte den Club auf dem Rasen des Paul-Greifzu-Stadions. Wer da nicht dabei war, hat was verpasst. Gesang, Schals, Pokal-Hochhalten - Erleichterung und Vorfreude auf die erste DFB-Pokalrunde Ende August.

Viele Fans bedankten sich am Ende sogar beim sichtlich gerührten Übergangspräsi Tiedge für diesen Erfolg. Ihm ist ein großer Anteil des heutigen Triumphs zuzuschreiben. Ohne Frage.


Auch Präsidiumsmitglied Rehboldt sah sich umringt von Interessenten. Wie geht es nun weiter mit dem Club, dem Erfolg den Ansprüchen? Und, - er sieht sich bestätigt, sieht z.B. die Aussichten für das neue Stadion ganz gut, Baubeginn könnte sogar schon im Dezember sein. Wenn, ja wenn die Verantwortlichen sich auch weiterhin mit diesem Schuss Ehrgeiz einbringen... Das wär doch was !
Helmut Hönel, Abteilungsleiter des Sportamts Magdeburg, ebenfalls auf der Ehrentribüne, wünschte sich noch etwas mehr Unterstützung der Medien für diese Projekt-Bewältigung Stadion.
Na das ist doch machbar, oder?
Der Fußball in der Landeshauptstadt war, ist und bleibt nunmal nicht zu übersehen! Das haben wir bewiesen.


Maxe hielt nur noch den Schal hoch

Nicole war live dabei