Klassenerhalt gesichert 

  1. FC Magdeburg - FSV Zwickau
              1   :   0    
           Sieg ohne Zweifel


Freude auf´m Zaun

Endlich, Endlich. Der Bann ist gebrochen, wir wurden erlöst !
Eine unglaubliche Negativserie wurde beendet. Man möchte am liebsten einen Riesen-Schwamm nehmen und diesen auf die sportliche Misere der letzten Spieltage legen.

Mit dem heutigen Sieg jedenfalls, schier ungefährdet und über alle Maßen hochverdient, scheint hoffentlich Ruhe einzukehren. Nun kann die Saison mit einem planenden Blick in das nächste Spieljahr und mit Freude am Fußball beendet werden.

Der heutige Gegner, ein alter Bekannter aus früheren Oberligazeiten, steht in der Tabelle auf einem ziemlich uninteressanten Platz. Zwickau konnte demnach locker aufspielen. Dies sollte aus dessen Sicht jedoch nicht für Punkte reichen gegen die wutentbrannt spielenden Magdeburger.



 Zwickau brachte einige Fans mit

Nach einer kurzen Unsicherheitsphase in den ersten Minuten, nahm der Club seinen Kopf hoch und versuchte sein Glück. Der Unterschied zu vergangenen Begegnungen war heute, dass diesmal eine Vielzahl von Aktionen ordentlich gelang. Das spielbestimmende Mittelfeld ließ den Sachsen keinen Raum. Die Abwehr wirkte alles in allem sicher.
Als absoluten Glücksgriff sollte sich Heynes personelle Aufstellung erweisen. Insbesondere die vorgezogene Spielmacherrolle von Kalle schien ihm auf dem Leib geschrieben zu sein. 
Er war es auch, der in der 8. Minute das Spiel drehte und mit einem Gegenstoß, quasi als Startschuss, das zunehmend souveränere FCM-Spiel einleitete. Und jetzt begann sich Zwickau mehr auf die Abwehr zu verlagern. Magdeburg mit gutem Angriffsfußball über die außen, konnte sich auch mehrfach Freistoßsituationen am Gegner-Strafraum erarbeiten. Ein deutliches Zeichen, wo der Hase hin lief. 
Wo war eigentlich genau diese Spielfreude in den letzten Begegnungen?!

Einen guten Eindruck hinterließ wieder der A-Jugend-Kicker Steve Müller. Er sorgte dafür, dass sowohl das Mittelfeld als auch im Angriff der Ball behauptet und immer wieder nach vorn getrieben wurde.
Erstes deutliches Achtungszeichen des FCM war eine scharfe, fast schulmäßige Hereingabe von Benny Woitha (20.). Der Ex-FCM-Torhüter der Neunziger, Mark Mewes, konnte sich diese noch pflücken. 
Gleich eine Minute später rutscht Banser nur um Zentimeter an einer schönen Kreibich-Flanke knapp vorbei. Später Kühne ebenso. 
Wann würde es endlich mal wieder gelingen, dachten sich die 1700 Zuschauer ?! Heute wäre die Gelegenheit dazu...

Doch an der Stelle wäre es fast andersrum passiert (25. Minute). Wie so oft, möchte man meinen. Ein blöder Konter der Zwickauer ließ auf einmal einen ihrer Spieler alleine vors Tor von Becker laufen. Er stand allein vor ihm im Strafraum. Becker rennt raus und - hält! Glück gehabt fürn Club.
Aber das war auch schon die fast einzige gute Möglichkeit für die Gäste. 

Die Heimmannschaft hingegen zeigte außerordentlich gutes Zweikampfverhalten, agierte druckvoll und energisch, - der Ball war das Ziel. Mit einer derartigen Leistung hätten wir Gotha, Chemnitz, und wie sie alle heißen, eigentlich abgeschossen. (Dann hätte es auch diese sportliche Krise nie gegeben...)

Die erlösende 36. Minute brach an, und nun wurde es Zeit für ein ganz wichtiges Tor für den Magdeburger Fußball: 
Einen schön gezirkelten Woitha-Schuss vors Tor verwandelte Feith Banser kurz vor der Linie gegen die Laufrichtung von Mewes mit Außenrist . Der Ball trudelte in die Maschen und im Grubestadion feierte alles. - 1:0 für den FCM!  Wann hatte man das zuletzt erlebt?! 
Jetzt war es soweit. Drei Punkte rückten nahe. Feith Florian war auf einmal wieder der Held. 

In der zweiten Halbzeit machte der Club genau da weiter, nämlich bei frühem Attackieren und Einschnüren des Gegners, sodass diesem nur wenige Möglichkeiten gestattet wurde. Und wenn die Sachsen es mal schafften, das Spiel in die FCM-Hälfte zu verlagern, so folgten Blau-Weiße, gefährliche Gegenstöße. (Allzu oft wurden diese jedoch vom schielenden Linienrichter abgepfiffen wegen dessen ganz persönlicher Auslegung der Abseitsregel.)

Das Spiel schlich dem Ende entgegen. Der Club hätte schon viel eher alles klar machen können. 
Auch in der zweiten Hälfte bekam er genug Möglichkeiten geboten. 

Eine der eindeutigsten war ein schneller Angriff von Müller auf der linken Seite. Auf gleicher Höhe kam Banser mit, ein Stück weit vor dessen beiden Verfolgern. Im Strafraum gelang Müller die passgenaue Abgabe auf Banser, der trifft den Ball supergut und alle haben schon den Torschrei auf den Lippen. Doch alle hatten die Rechnung ohne Mewes gemacht. Mit seinem Unterarm leitete er tatsächlich das noch Ding drüber.                 Unglaublich.
Für den Rest des Spiels war demnach doch noch etwas Zittern angesagt. Die pechvertrauten Fans konnten dem Dreier bis zum Schluss gar nicht richtig trauen. 
Erst der Abpfiff ließ im Grubeground einen Riesen-Stein herunterplumpsen. Ein schöner Tag.

Offiziell wurde endlich bekannt gegeben, dass ein neuer FCM-Präsident nunmehr feststeht. Ein Name wurde zwar noch nicht genannt, aber dieser Neue soll schon derzeit das Übergangspräsidium personell "bearbeiten", um letztendlich ein dauerhaftes Team zu bilden. In den nächsten 14 Tagen wird der Vw-Rat dann endlich die Leute vorstellen, die das Schlachtschiff FCM auf Vordermann bringen! 
Wie weiter aus vertrauten Fan-Insiderkreisen zu hören war, scheinen außerdem der Wechsel von unseren Exregionalligisten Prest(er)  und "Pippi" Neumann so gut wie sicher zu sein, - entsprechende Verträge mit beiden sollen möglicherweise schon festgemacht worden sein. Na wenn das man keine guten News sind! Von einem weiteren Neuzugang für das Mittelfeld war die Rede. Sollten diese drei Spieler ihre erwartete Leistung bringen, sollte der Club mit der heutigen Spielleistung doch noch in der nächsten Saison eine gewichtige Rolle mitspielen!

Noten

 
Abwehr 2 sicher

1 - sehr gut
2 - gut
3 - ging so
4 - mit Patzern
5 - schlecht

Mittelfeld 2 Spielbestimmend. Und Kalle 
zog gekonnt die Fäden.
Sturm 3 hätten mehr Tore sein müssen
Clubfans 2 wachten dann auf, erlöst
Gegner  3 schien überfordert und lauffaul 

Bester Mann:

 

 Kalle, Kreibich, Woitha,
Banser, Müller 
hatten großen
Anteil am gesamtguten Team (wurde jemand vergessen?)
 

Tabelle im