zurück zur Startseite

- Fanabend -

1.FC Magdeburg
 

 

Kurz vor dem lang ersehnten ersten Regionaliga-Spiel 2007 gab es noch einmal einen späten Fanabend. Das Besondere daran: Das Treffen fand erstmals im großen Bar-Saal (oben rechts) des neuen Stadions statt. Stolze 100 treue und und so manch neuer Anhänger von Blau-Weiß kamen und horchten auf das, was Heyne, Rehboldt und co. erzählten. Sensationsnews wurden zwar nicht verkündet, aber interessante Aspekte waren zu vernehmen.
Die sportliche Situation ist geradezu beruhigend. Ein gelassener Heyne hatte bis auf die lange Liste von angeschlagenen Spielern nix zu meckern.
Und bei der Gelegenheit kam auch gleich mal der Stargast des Abends zu Wort: Aco Kotuljac, wohl genesen, ohne Probleme, wie er selbst sagt, will endlich aufspielen. Es schien, als würde er sogar beim Trainer um Einsatzzeit beim Kiel-Spiel betteln. Heyne wich zwar aus, verwies auf noch etwas fehlende Puste, ließ aber durch die Blume erkennen, dass Kotuljac am Samstag in seinem ersten Regionalliga-Spiel aufläuft. Entscheidend wird sein, inwieweit Kulle fit sein wird.

Volker Rehboldt, der gekonnt auf so manch kritische Anmerkung (Kartenvorverkauf, Gebühren, Bierpreis, Marketing, gleichzeitiger Pokal- und Pflichtspieltermin) reagierte, wurde irgendwann eine ziemlich dreiste Frage nach dem A..-Wort gefragt. Bei drei Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz schien die Fananfrage jedoch durchaus berechtigt. In die Stille der aufhorchenden Anhänger im Saal kam die Antwort: "Ja, wir wissen, dass wir nur drei Punkte von einem Aufstiegsplatz entfernt sind. Und wir wären doch schön blöd, wenn der FC Magdeburg die Option Aufstieg wirtschaftlich nicht berücksichtigen würde." (Wie aus dem Umfeld des Vereins durchsickerte, schmiedet der FCM tatsächlich heimlich Aufstiegspläne und wird den Lizenzantrag beim DFB einreichen - nur für den Fall dass.. (geschätzter Etat 2. BuLi: ca. 8 Mio) Um jedoch keinen Druck auszuüben gibt man sich offiziell bedeckt, war zu hören.

Leider war demgegenüber kein eindeutiges Statement zum handfesten Ziel 3. Profiliga zu hören. Fanratsmitglied Janneck wollte wissen, wie zuversichtlich Aufsichtsratboss Bertram das Erreichen der neuen Liga sieht: "Können wir also mit der sich aufrüstenden Konkurrenz mithalten im nächsten Jahr?" Der Ex-Unioner Bertram blieb unberührt und verwies lediglich auf die Verpflichtung Nr. 1, nämlich den Verein solide und ohne Fehler der Vergangenheit zu führen. - Ja, Ok, verstanden. Wenige Minuten zuvor hatte derselbe Mann noch beteuert, dass man in Magdeburg das beste Umfeld und die schönsten Voraussetzungen überhaupt hätte. So, wie es halt alle immer gesagt haben in den Neunzigern.

Für etwas Irritation sorgte der ständige Hinweis, dass zukünftig die FCM-Fans besser dran sind, sich Karten im Vorverkauf zu erwerben. Hintergrund: An der Tageskarte muss man `ne halbe Minute auf seine Karte (Zuteilung, Ausdruck) warten. Steht man also als 20. in der Schlange, muss man mindestens 10 Minuten warten.  Der Präsi verglich dies stets mit Kino... sehr hinkend. Bei einem Stadion, welches meist nicht ausverkauft sein dürfte, muss der Verkauf an der Tageskarte zügiger klappen, dann eben ohne Rücksicht auf besonderen Sitzwunsch aber ohne Nötigung zum teureren Vorverkauf.


Hr. Frommhagen Sen. wollte von Heyne wissen, wie der FCM-Nachwuchs noch zielgerichteter Einsatzchancen für die Erste bekommen könnte ("Viele Talente stehen auf den Listen von Fremdvereinen") - Heyne: "Der Sprung von A-Junioren-Spieler in die Regionalliga ist weitaus größer, härter und anspruchsvoller als in die Oberliga..."