zurück zur Startseite

Wieder null Auswärtspunkte

1.FC Magdeburg
Eine starke Halbzeit des 1. FCM reicht nicht!

 

Nach Spielverlegung auf den Sonntag schmolz die M-FT - Auswärtstruppe dahin und letztendlich fuhr allein Zille nach Erfurt. Unsere Volksstimme vergaß natürlich nicht darauf hinzuweisen, dass der Club seit nunmehr 20 Jahren bei den Blumenstädtern nicht gewinnen konnte. Egal – gemeinsam mit mehr als 1.000 Magdeburgern im Steigerwaldstadion freuten wir uns auf das Spiel und - wurden nicht enttäuscht!

Der Club begann zwar zurückhaltend und versuchte zunächst die Kontrolle über das Mittelfeld zu erlangen. Das nutzte Erfurt: Nach knapp 5 Minuten entstand die erste (und bis zur 45. auch die einzige!)  Chance für RWE. Ein schnell ausgeführter, weiter Einwurf aus Höhe Mittellinie wurde zu einem halbwegs gefährlichen Pass. Erst im Strafraum konnte Pit entscheidend stören und der Abschluss landete im Aus.

Dann spielte nur noch einer - der Club. Gerster verteilte im offensiv eingestellten Mittelfeld die Bälle und ebnete so Pippi Neumanns Wege über links. Schnell und zügig wurden Chancen erarbeitet - in der 21. kratzte ein Erfurter das Leder gerade noch von der Linie.

Der FCM spielte jetzt immer konzentrierter, ging früh und emsig in die Zweikämpfe. Blau-Weiß eroberte nicht nur optisch die Feldüberlegenheit. Schon nach den Anfangsminuten hatten wir ein Eckenverhältnis von 6 zu 1 (bzw. 1 : 6) verdient herausgespielt und die Magdeburger Führung lag mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes in der Luft.
Nach gefühlvoller Hereingabe von Gerster war dann in der 27. Minute Grundmann unser umjubelter Vollstrecker. Der Defensive-Mann nickte ein. Spielstand -  1:0 aus Sicht der Auswärtsfahrer!

Die Abwehr stand im übrigen sicher. In der Phase des Spiels sei Florian Müller als vorbildlich erwähnt - er agierte nach hinten und vorne.

Leider wurde unsere einzige Sturmspitze Jarakovic wie ein Außerirdischer viel zu selten angespielt, - ein Manko der verschworenen-Elf-Mentalität? Viel lief über die Flügel und brachte die Ecken. Klare Stürmerchancen blieben jedoch damit erneut Mangelware.

Von den Rot Weißen war weder auf dem Platz noch im Stadion viel zu sehen und zu hören. Dem Club gelang es nicht, den Sack zuzubinden. Und so kam was kommen musste: nach Unruhe im Strafraum konnten wir nur zur Ecke klären, die dann auch prompt zum (völlig unverdienten) glücklichen Ausgleich führte. Ein flacher Schuss ins rechte Eck und wir funkten die Halbzeitergebnisse an die Daheimgebliebenen in der Hoffnung, unser Club kann an die starke erste Halbzeit anknüpfen bzw. Punkte nach Magdeburg holen.

Auch nach Wiederanpfiff hatten wir noch Hoffnung, denn unsere Jungs knüpften (anfänglich noch) an die Dominanz der ersten Hälfte an. Doch RWE wurde stärker und erkämpfte jetzt immer öfter den Ball im Mittelfeld. Der für Jarakovic zur HZ eingewechselte v.d.Weth hatte gegen die robusten Verteidiger wieder mal keine Chance. Aussichtsreicher kamen Lindemann und Habrycka zum Schuss, In einer Situation tankte sich auch Flori Müller durch uns passte quer – doch keiner unserer Abnehmer war da. Die Puste...?

Am Ende war nur noch RWE gefährlich und die Tore fielen viel zu einfach. Erst die Führung für Erfurt nach Strafraumgewühl und sofortige Unsicherheit bei Blau-Weiß, 10 Minuten später eine im TV oft gezeigte Kopfballstafette der Erfurter und wieder kam Wolf frei zum schon Vorentscheidenden 3:1.

Doch unsere Jungs kämpften, der Fanblock sang, hier war niemandem etwas vorzuwerfen.

Der ins Herz gestoßene (leider wohl berechtigte) Elfer brachte dann Gewissheit, - auch in Erfurt waren heute keine Punkte zu holen.

Ein Fazit: Es wird ein kalter Winter für uns Alle!

An der spielerischen Einstellung lag es nicht; nach dem grässlichen Babelsberg Gekicke sahen wir heute einen kämpfenden, stark aufspielenden Club. Leider nur für eine Halbzeit. Wir schießen einfach keine Knipser-Tore, aus der zweiten Reihe kommt zu wenig, unsere Stürmer können sich nicht durchsetzen und/oder werden nicht in Szene gesetzt. 

Aber es hilft ja nichts: Gegen UNION müssen wir die Heimpunkte holen und unsere Mannschaft zum Sieg brüllen. Auf geht’s Magdeburger Jungs !