zurück zur Startseite

 Das war ein Spitzenspiel! 

1.FC Magdeburg

 
1. FC Magdeburg - Eintracht Braunschweig

  1 : 1           
 

... Man kann sich wiederholt darüber aufregen, dass eigentlich mehr als nur die reine sportliche Qualifikation über die Zugehörigkeit der 3. Profi-Liga entscheiden muss. Nur dann wird der Wunsch, mit ihr Geld zu verdienen, Realität.
Egal...
Heute ging es eben um diese Qualifikation. Es war ein alles--oder-nichts Spiel, das einem Verlierer wohl alle Chancen geraubt hätte. Schnell war klar, warum beide Mannschaften unter dem Strich stehen – mit großem Kämpferherz gaben die 22 auf dem Platz zwar alles, ließen aber spielerisch einiges zu wünschen übrig. So entwickelte sich ein Spiel englischen Typs, volle Pulle, aber wenig effektiv.

Die Braunschweiger begannen stärker, konnten ihren Druck jedoch nicht wirkungsvoll umsetzen. Mitte der Halbzeit Eins kam der Club endlich besser ins Spiel, und hatte mindestens zwei Hundertprozentige - Müller kriegt den Fuß bei einer Eingabe nicht mehr dran, später steht Reimann nach tollem Solo allein vorm Keeper. Tja, Christian – das sind die Situationen, für die du geholt wurdest.

Die 2. Halbzeit begann gleich mit einem Schock, dem 0:1. Doch, genau das wirkte wie ein Signal. Der Club drehte nun mächtig auf. Braunschweig kam nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus – und als endlich der Ausgleich durch Braham fiel, hatte der Magdeburger Fan sogar wieder die 3 Punkte vor Augen. Wenn, ja wenn wieder Reimann nicht knapp an einer Eingabe vorbeigeschlittert wäre. So hatten wir am Ende sogar noch Glück, als Braunschweig plötzlich wieder gefährlich vors Tor kam.

Fazit: Für die 3. Liga müssen solche Spiele irgendwie gewonnen werden. Aber, da vor uns gepatzt wurde, bleibt Hoffnung. Wir wagen mal die Prognose, dass im letzten Spiel in Wuppertal die Entscheidung fällt und sich das 18 Jahre währende Nach-Wende-Pech in einem einzigen Spiel mit einem Urknall in blau-weißes Glück umwandeln werden.
(Hat eigentlich schon jemand an Public Viewing gedacht? Denn die geschätzten 15.000 Fans, dies sich diese Spiel anschauen wollen, werden nicht in die Baustelle Wuppertal reinpassen.)

Und sollte völlig überraschend die Quali doch nicht geschafft werden, dann bleibt die Hoffnung, dass das Spiel heute Sponsoren, Spieler, Spielerberater, Trainer, Vereinsführung davon überzeugt hat, gemeinsam und fest entschlossen den sofortigen Wiederaufstieg einzuleiten.