Knapper, aber verdienter Rückrundenauftaktsieg über schwache Lübecker

Rückrundenbeginn der Saison 2009/2010. An diesem 13.12. musste Ex-Wadenbeißer Lübeck ins heimische Stadion. Der Club meisterte die leichte Aufgabe relativ zufriedenstellend. Überlegen dominierte man den limitierten Gegner, der noch im Hinspiel per Sonntagsschuss uns einen Punkt abluchste.

Vor allem das blau-weiße Kurzpassspiel, die Bewegung im Spiel und eine ordentliche Abstimmung im Mittelfeld zeichneten die Hausherren aus. Letzteres, die Abstimmung, ließ jedoch direkt vor dem Tor der Lübecker stark nach. Trotz bester Gelegenheiten machte der Club nur eine einzige Bude. Sogar ein früher Elfer wurde von Raca verschossen, da viel zu schwach getreten. Er machte den Fauxpas persönlich durch engagiertes Spiel wieder gut, ging bis an das Ende der Kräfte. Das sieht man hier gerne.

Dass uns der umstrittene Schiedsrichter Siebert wiederum zwei Tore nicht gab, ist zwar Zufall. Dennoch bleibt die Ansetzung nach dem Altona-Erlebnis vor einem Jahr fragwürdig, mindestens fehlte dem Ansetzer Fingerspitzengefühl. Nach Anfrage beim DFB verbat sich der Verband in Persona des Schiri-Oberchefs Fröhlich jedoch jegliche Stimmungsmache gegen den Mann, gerade in Wettzeiten. Über das Altona-Spiel wisse man nichts Ungewöhnliches.
"Bedenken Sie bitte, dass man als Schiedsrichter nicht „Interessenvertreter“ der Mannschaften sein kann, die Entscheidungen sich auf der Basis der eigenen Wahrnehmung am Regelwerk orientieren müssen.  Und auch, wenn es dabei mal zu Unmut einer Mannschaft kommt, so sollte – eben genau aus Gründen der Fairness-, keine Propaganda gegen Schiedsrichter aufgebaut werden."

Die drei Punkte blieben letztlich sowieso in Magdeburg. Der Sieg hätte - wie so oft - höher ausfallen dürfen.

Dass die mangelnde Chancenverwertung aber alles andere als zufällig ist, erkannte man an mehreren Szenen. So liefen die Angriffe bis in den Strafraum allesamt flüssig, um dann in manch unnötige Spielerei zu versanden. Mal fehlte der konsequente Abschluss. Mal wurde zu viel gepasst. Aus der Möglichkeit eines Querpasses oder eines Torschusses darf nicht - wenn sich schon mal der Raum bietet - ein Mittelding herauskommen. Erst Recht nicht gegen diese unterwürfigen Marzipanstädter.

 

Übrigens verteilte der Weihnachtsmann statt Lübecker Marzipan Wurstpakete an uns Madertacken aus der Börde. Dafür herzlichen Dank. 

    
Links

 
M-FT

YouTube
Aufzeichnungen