26.02.09
FanRat ausgedient?

"Danke an den Fanclub FanRat. Mit dem
  Dachverband haben wir was Größeres."

Selbstbewusst kam er daher und zuversichtlich. Ja, der Dachverband "Fans-Clubs FCM" mit überregionalem Schwerpunkt wird so oder so kommen und soll schon Ende März gegründet sein. So jedenfalls belehrte uns Oberlehrer Rechtsanwalt Peter Günther an diesem Diskussionsabend des 25.2. vollmundig. Ein jeder Fanclub des FCM kann Mitglied des e. V. werden. Eine professionelle Homepage mit eigenem großen Fanforum ist angedacht. Als Zukunftsvision sieht Peter eine Mitgliedschaft des Dachverbandes im Aufsichtsrat des FCM.
Doch nicht alle schienen vom hehren Plan so überzeugt, wie die Vorredner. Kritiker befürchten eine Spaltung der Szene. An diesem Abend nahm so mancher Anstoß an der wiederholt überheblich betonten Formulierung "Fanclub FanRat", dem die DV-Gründungsfanclubs ebenso die Mitgliedschaft anbieten (und ihm intern im Gegenzug den "Posten" des Bezirksleiters Magdeburg im Verband reservieren würden). Nicht nur der FanRat-Vertreter verließ die Veranstaltung äußerst irritiert vorfristig. Nun, in Anbetracht der Tatsache, dass der Möchtegern-DV bereits mit 48-facher Gebühreneinnahme durch Fanclubs (so viel sind registriert) rechnet, erscheinen die Ambitionen utopisch. Nach eigenem Bekunden hat Peter Günther zudem bereits persönlich Mäzene in der Hinterhand, die dem DV sogar ein paar Hundert Euro beisteuern... und es klang wie höchstpersönliche Wahlwerbung ;-)
Für alle Skeptiker wurde durch die anwesende Tina von der FCM-Fanbetreuung bekräftigt, dass sie nach wie vor für alle Fanclubs als Ansprechpartner zur Verfügung stehe, egal ob man im DV ist. Wir nehmen Dich beim Wort...