zurück zur Startseite

 FCM-Fanabend 

1.FC Magdeburg


 v.l.n.r.: Wanzek (GSt.-Mitarbeiter), Kallnik, Habryka, Trainer Heyne, Tiedge (GSt.-Leiter), Stirnweiß (Fanbauftragter), Dobberitz (Sicherheits-Chef)
 

 7.Februar 2006 - Der Neue stellt sich vor
Habryka mit Charisma

 
In Anbetracht der mäßigen Publicity war es letztlich doch eine ganz erkleckliche Anzahl an Fans, die dem ersten Fanabend des Kalenderjahres in leicht biergeschwängerter Luft im kleinen Saal des Bodeheims beiwohnten.
           
Nach kurzer Eröffnung war es der Part des Trainers Heyne, die Anwesenden über den sportlichen Stand zu informieren. Er räumte ein, dass er die Leistungen der Mannschaft in den Vorbereitungs- spielen doch als durchwachsen einschätzt und noch mehr Potenzial in der Mannschaft sieht. Kreibich und Plock sind noch verletzt, und Prest muss bedingt durch sein Studium unter der Woche in Halberstadt trainieren. Nicht so neu war die Info, dass der Platz im Germer-Stadion erst am letzen Samstag für unbespielbar eingeschätzt wurde und folgerichtig das Spiel abgesagt wurde. Die Begegnung in Pößneck soll, wenn es nach Heyne geht, stattfinden. Von einer Spielverlegung will er zum jetzigen Zeitpunkt absolut nichts wissen, um den "Spannungsbogen" bei den Spielern zu erhalten.

(Allerdings wollen einige wie üblich gut informierte Kreise schon am Freitagabend von der Absage gewusst haben - insgeheim scheint auch die Verlegung des Pößneck-Spiels schon beschlossene Sache sein.)
 

Der Neue, der Michael Habryka, war auch mal dran, ein paar Worte zu seiner Person zu verlieren. Und sieh mal einer an: Er schien überhaupt keine Berührungsängste zu haben. Motiviert, mit fester Stimme und einer gesunden Portion Selbstvertrauen beantwortete er alle ihm gestellten Fragen und gipfelte in der Aussage, dass er überzeugt sei, dass es mit dem Verein richtig nach vorn geht und er hier "Sensationelles" im Entstehen sieht. Na das geht doch runter wie Öl...

Käpt'n Kalle war es vorbehalten den Fans von der Mannschaft für die geleistete Unterstützung zu danken. Besonders die Neuen im Team sind doch sehr von der Stimmung auf den Rängen beeindruckt. Letztlich wünschen sich die Spieler, dass sie auch in der Rückrunde gerade wenn es mal nicht so gut läuft, von den Fans unterstützt werden.
 
Der eigentlich letzte Redebetrag kam dann vom Geschäftsstellen-Boss Bernd Tiedge, der mit sorgenvoller und ernster Miene über die Sitzung des NOFV-Sportgerichts berichtete, in welcher über die Vorkommnisse vom 04.12.2005 beraten wurde und der Club zzgl. Nebenkosten ca. 1.400 € Strafe zu zahlen hat. Sein Horrorszenario: Dass solche Aktionen uns in dieser Saison den Aufstieg kosten können, da uns im Wiederholungsfall sogar ein Punktabzug "in Aussicht gestellt" wurde.
Auch das Thema Ticketpreise kam zur Sprache und Herr Tiedge begründete die Erhöhung mit der Angleichung des wirtschaftlichen Zustandes an den sportlichen, um eben diesen weiter erfolgreich zu gestalten. In der weiteren Folge wurde von den Fans eine Reihe gewichtiger nachvollziehbarer Argumente vorgetragen, die gegen eine jetzige Preiserhöhung sprechen und zumindest zum nochmaligen Überdenken dieser Entscheidung angeregt haben sollten.