zur|ck zur Startseite

Der Fluch der 3. Liga

1.FC Magdeburg

 

 

 Geschrieben am 09.06.2002!


I
ch glaube wahrlich nicht an Götter oder übermenschliche Kräfte - aber was unserem geliebten, verehrten Club ständig und mit mittlerweile bestechender Regelmäßigkeit widerfährt, lässt mich so langsam sinnieren! 
1991 - Abstieg in die 3.Liga, 1994 - Qualifikation zur neuen 3. Liga verpasst,
1997 - in die 3. Liga aufgestiegen, 2000 - Qualifikation zur neuen 3. Liga verpasst, 2001 - in die 3. Liga aufgestiegen, 2002 - finanzielles Knockout, Abstieg (wahrscheinlich in die Verbandsliga). Was ist dran an der 3.Liga, dass sie unseren Club immer wieder abstößt? Oder wieso kann unser Club nicht mit der 3. Liga? Zwei Partner, die niemals miteinander können? 
Der Fluch der 3. Liga?

Schluss mit diesem außerirdischem Quatsch! Das, was immer wieder zu den katastrophalen Zuständen führte, hat zutiefst irdische Gründe: 
1991 - die Besten folgen den Verlockungen der neuen Glitzerwelt im Westen,
1994 - der Traditionsclub kann sich noch nicht mit der Situation abfinden, und glaubt immer noch an den Erfolg der Tradition, 2000 - naja, vielleicht einfach nur sportliche Gründe. 2002 - das wird noch aufzuarbeiten sein...

Es war aber immer ein Gefühl in der Luft, oh Mann "Wir sind die Größten der Welt!", wir werden niemals untergehen. Scheiße ist, wir stehen jetzt kurz davor. Wir sind jetzt endgültig in der neuen deutschen Gesellschaft angekommen! Der Verein, der auf SED Anordnung in der Bezirkshauptstadt gegründet wurde, erleidet seinen Kollaps in der "sozialen" Marktwirtschaft. Es ist so, ein Fußballverein lebt nicht mehr von Luft und Liebe allein, knallharte kalkulative Fakten - sprich Geld- ist das einzige was zählt. 
Doch ist es das, was wir wollten 1989?

Nein!!!! Der FCM ist unsere Liebe, unsere Motivation für den Montag, unsere Hoffnung am Freitag, die Glückshormone am Samstag, der Diskussionsstoff unter der Woche...

Der FCM ist unser Leben!

Und wird es für immer bleiben. Selbst wenn er untergeht, werden wir die Legende unseren Enkelkindern erzählen, und vielleicht bricht im Jahre 2304 eine ZDF- Expedition auf die Suche nach dieser Legende auf...

Oh, Mann, kann ich noch klar denken? 
Ich glaube nicht. Schreibe ich Schrott? Ist egal! Der Schmerz sitzt tief, die Demütigung, der Stolz, die Hoffnung, die Trauer. Ich werde für immer dem FCM treu bleiben, egal mit wem, egal in welcher Liga! Der M-FT wird für immer der FCM treu bleiben, egal mit wem, egal in welcher Liga!

Wirst Du das auch?!

Shakes

 

 

Oktober 2010

Das Buch

 Der Fuch der 3. Liga 
 >Abendrot< 
NOCH IMMER ERHÄLTLICH
Die Lektüre für Zwischendurch!
Hobbyschriftsteller Andreas Deuter hat sie einfach
mal niedergeschrieben, seine persönlich erlebten
Ursachen eines bis heute andauernden Fluchs.