Ab jetzt gilt - Wir haben nix zu verlieren. Oder:
- Sternen-„Gucker“ -

Nur Freunde von Astro TV erkennen im bisherigen Saisonverlauf eindeutig den bevorstehenden Aufstieg. Ein Blick in die Saison 1996/1997 ist der Beweis. Damals startete der Club mit einem 1:1 beim Vfl Halle 96 (2009: 1:1 auswärts in Lübeck). In den darauffolgenden fünf Spielen holte der 1. FC Magdeburg mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage lediglich acht Punkte (2009: 2 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage = 8 Punkte). Am 7. Spieltag gab es damals eine 2:3 Auswärtsniederlage beim Dresdner SC (2009: 2:3 in Babelsberg). Am Ende der Saison stieg der 1. FC Magdeburg dennoch auf.
Das 5:2 als das Ergebnis des Aufstiegs in 2000/2001 wurde auch in dieser Saison gesichtet – eine weiterer klaren Beweis für den Astrologen. Ja. der Sternengucker sieht sogar, dass mit dem Aufstieg am Saisonende endgültig der Fluch der 3. Liga besiegt sein wird. Nie wieder wird eine Qualifikationsregel den Club ins Nichts stürzen. Und mehr noch, 2011 – 20 Jahre nach dem Verhängen des Fluchs, kehrt der ehemalige glorreiche ostdeutsche Erstligist in den Profifußball zurück und sorgt entgültig für Furore, die den Verein bis in den Europacup führen wird...

Der dialektisch nüchtern erzogene Junge aus der Börde dagegen sieht im bisherigen Saisonverlauf wieder nur einen langweiligen Platz in der Tabellenmitte vorher. Er richtet sich auf viele Jahre 4. Liga ein. Zu hektisch und zu planlos wirken die vielen Wechsel der letzten Jahre – Heyne ewige Treue schwören, Heyne raus. Linz rein, mit Linz einen zwei Jahresplan absprechen, Linz nach halber Laufzeit raus. Baumgart nach 10 wenig erfolgversprechenden Spielen einen Vertrag angedeihen… Dieselbe störend wirkende Analyse kann man bei den Spielern fortsetzen. Wieso genau die kamen, die gekommen sind, und genau die gingen, die gegangen sind, können nur Insider wissen. Sportliche Aspekte schienen jedenfalls nicht immer oder nur am Rande zu interessieren. Das Ergebnis ist zum wiederholten Male eine Mannschaft, die (mal wieder) „Zeit braucht sich einzuspielen“. In diesem Jahr trifft es besonders unsere Abwehr – wohl ein Hühnerhaufen hoch drei. Der Kenner weiß, mit diesen Wackelfüßen wird das definitiv nichts mit dem Aufstieg.

Also, was soll der Fan - egal ob nun Astrologe oder Agnostiker – tun? Soll er seine Stimme ölen für die nächste Rufe „Baumgart raus, Vorstand raus, Rehboldt raus“? Soll er das Banner aus dem Keller holen, auf dem steht „Spieler kommen und gehen, Fans bleiben“?

Oder soll er einfach ruhig bleiben und abwarten, in der Hoffnung, dass längerfristige Stabilität im Kader und auf der Trainerbank langfristig Erfolg bringt. Soll er Baumgart Zeit zum Lernen geben, in der Hoffnung, dass er falsche Entscheidungen, die er jetzt schon erkennt, nicht erst in ein paar Jahren korrigiert? Soll er hoffen, dass Baumgart zwar in den nächsten Spielen an der Abwehr experimentiert, dabei einige Spiele verliert, um dann endlich ein robustes Bollwerk zu erbauen? Fragen über Fragen. 

M-FT wird jedenfalls weiter die Spiele besuchen, mit dem Club mitzittern, mitfiebern. Die Jungs werden dabei ihr Bierchen trinken, mit den Kumpels philosophieren und stolz darauf sein, für immer Fan zu sein. Auf geht’s – Blau-Weiß! Jetzt haben wir nix zu verlieren.