(Ausgewählte) Testspiele unter General Baumgart
Sommer 2009. Der FCM bereitet sich auf die neue Saison vor. Neben viel Baden und Grillen ist da auch das ein oder andere Testspiel im Programm. Schließlich hat der Club hat seine Mannschaft umgekrempelt.
Wollen doch mal sehen, wie General Baumgart seinen Mannen ins Rennen schickt.

11. Juli. Das Spiel gegen den BFC sahen sich ca. 130 Magdeburger an. Eine aufstiegsreife Leistung wurde nicht festgestellt. Auch die drei Tore - allesamt mehr oder weniger durch Vujanovic - änderten unterm Strich nichts an der Gesamteinschätzung. Zur Halbzeit hat es tatsächlich noch 0:0 gestanden. Der Neuzugang mit der Rückennummer 5, Simon Tüting, wird Tüte genannt... (warum auch immer). Er blieb unauffällig.

 

 

 

 


Erst am Neustädter, dann aufm TuS-Fußballplatz. Mika und Heiko (aber auch Nicole, Hanni, Moritz und Maxe) lassen nichts aus. Heute ging es gegen einen Erstligisten aus Polen. Die Gäste aus Lüden waren erst aufgestiegen.
Nur durch einen, wenn auch berechtigten, Elfmeter gewannen sie vor guter Kulisse knapp mit 1:0. Der Club zeigte ordentliche Ansätze und kam insbesondere in der ersten Halbzeit zu der ein oder anderen Gelegenheit. Baumgart hatte diesmal nur eine Spitze (Rado) aufgeboten. Er war sehr präsent. Die zweite (eingewechselte) FCM-Garnitur war deutlich schwächer...

v
 

v 

Saisoneröffnung gegen Stettin
mit einigen Aufregern

 

Mit 3:1 besiegte der neuformierte FCM am 25.Juli gleich mal die polnischen Profis von Stettin. Nebenbei wurde mit der Begegnung die neue Saison für eröffnet erklärt.
Als erstes Pflichtspiel wird bekanntermaßen am kommenden Samstag-Abend ExBundesliga-Quotenossi Energie Cottbus I empfangen. Hat man auch nicht alle Tage. Dass die Chancen, eine Runde weiterzukommen, so gut wie seit Jahren nicht sind, das beweisen derzeit nicht nur die Ergebnisse der Spreewaldgurken. Nein, auch die Magdeburger zeigten gegen Stettin eine beachtliche Leistung. Angenehm unaufgeregt, dafür effektiv, selbstbewusst und trotzdem bescheiden wurden den höherklassigen Polen bis zur Halbzeit drei Dinger eingeschenkt. Ohne Schnörkel, ohne Showeinlagen, ohne Eitelkeiten, alle zogen an einem Strang. Sollte das den neuen FCM - im Gegensatz zum Vorjahr - kennzeichnen? Man darf gespannt sein.
Leider konnten oder wollten von der lauffreudigen Mannschaft nur wenige Fans Notiz (2500 Zuschauer) nehmen. Das Hansa-Spiel wurde viel zu kurzfristig und damit erstrecht schmerzhaft abgesagt. Die Eintrittspreise taten ihr übriges. So mancher Fan blieb unter den Umständen aus Prinzip der Begegnung fern. 
Am Stadion An der Arena waren die überdimensioniert wirkenden MDCC-Schriftzüge angepinnt. Dafür, dass der Namensgeber dermaßen weltfremd (fanunfreundlich=unflexibel=kundenunfreundlich? t-online gibts doch schon...) auf die rötlich-orange Farbe pochte, sahen dieSchilder insgesamt ziemlich billig aus. Und diese verwaschene Farbe dunkelorange beißt sich natürlich mit blau. Da wird uns wohl Gespött so manches Gegners nicht erspart bleiben...


 

 

 

Einen kleinen Aufreger gab's wegen des Caterers. Den Sachsen  wurde (Shakes wird sagen: endlich) gekündigt. Per einstweiliger gerichtlicher Verfügung haben die sich an diesem Tag angeblich aber doch noch zum allerletzten Mal reingeklagt. Hintergründe sind nicht bekannt.

FCM sehr offensiv


Der Hanni, der Thomas, der Zille, der Jacob, der Maxe, der Heiko


 


Der FCM zum ersten Mal auf dem "guten" Rasen

D