Und täglich grüßt das Aufstiegswiesel

1. Juli 2008, 6.00 Uhr: Ich lag im Bett. Der Radiowecker ging an. Der eingeschaltete FCM Sender spielte: „Club, du bist mein Club.“ Ich hatte Kopfschmerzen, was für eine Scheißsaison, gestern. Ich musste früh zur Clubführung, die ihre alljährliche Befragung des Aufstiegswiesel zelebrierte. Der Chef sprach:

„Letztes Jahr kam der Retter zu spät, der Herr Linz. Herr Heyne war ja nicht mehr tragbar. Herr Linz hat zwar nicht mehr die Qualifikation zur 3. Liga geschafft, aber...“

kurze Pause. Der Clubchef steckte seinen Kopf in den stinkenden Bau des Aufstiegswiesel. Keiner konnte sehen, was er da trieb. Nach ein paar Minuten zog er seine Birne hochrot heraus und verkündete:

„Das Aufstiegswiesel hat gesagt, Herr Linz ist unser Mann für die nächste Saison, mit ihm steigen wir auf.“ Die Zeremonie war zu Ende, ich wollte schnell in die 3. Liga abhauen, der harte Ligaalltag hielt mich auf. Am Abend der Saison stand der Club vor einem Scherbenhaufen, Linz gefeuert, blieb auf dem Lohnzettel. Einen Mann ohne nachweislichen Trainererfolg wurde geholt, Herr Baumgart.

 

1. Juli 2009, 6.00 Uhr: Ich lag im Bett. Der Radiowecker ging an. Der eingeschaltete FCM Sender spielte: „Club, du bist mein Club.“ Ich hatte Kopfschmerzen, was für eine Scheißsaison, gestern. Ich musste früh zur Clubführung, die ihre alljährliche Befragung des Aufstiegswiesel zelebrierte. Der Chef sprach:

„Ja. Letztes Jahr war das ja ein Missverständnis mit Herr Linz. Der hat uns gar nicht verstanden. Aber mit Herr Baumgart kam der Kampfgeist in die Mannschaft zurück...“

kurze Pause. Der Clubchef steckte seinen Kopf in den stinkenden Bau des Aufstiegswiesel. Keiner konnte sehen, was er da trieb. Nach ein paar Minuten zog er seine Birne hochrot heraus und verkündete:

„Das Aufstiegswiesel hat gesagt, Herr Baumgart ist unser Mann für die nächste Saison, mit ihm steigen wir auf.“ Die Zeremonie war zu Ende, ich wollte schnell in die 3. Liga abhauen. Der harte Ligaalltag hielt mich auf. Am Abend der Saison stand der Club vor einem Scherbenhaufen. Baumgart gefeuert, Herr Müller musste einspringen. Ein Mann ohne nachweislichen Trainererfolg war im Gespräch, Herr Kaiser.

 

1. Juli 2010, 6.00 Uhr: Ich lag im Bett. Der Radiowecker ging an. Der eingeschaltete FCM Sender spielte: „Club, du bist mein Club.“ Ich hatte Kopfschmerzen, was für eine Scheißsaison, gestern. Ich musste früh zur Clubführung, die ihre alljährliche Befragung des Aufstiegswiesel zelebrierte. Der Chef sprach:

„Ja. Letztes Jahr war das ja ein Missverständnis mit Herr Baumgart. Der hatte gar keine Ahnung vom Training. Aber, Herr Müller hatte das ganz gut gerettet...“

kurze Pause. Der Clubchef steckte seinen Kopf in den stinkenden Bau des Aufstiegswiesel. Keiner konnte sehen, was er da trieb. Nach ein paar Minuten zog er seine Birne hochrot heraus und verkündete:

„Das Aufstiegswiesel hat gesagt, Herr Kaiser ist unser Mann für die nächste Saison, mit ihm bauen wir eine erfolgreiche Mannschaft auf.“ Die Zeremonie war zu Ende, ich wollte schnell in die 3. Liga abhauen. Der harte Ligaalltag hielt mich auf. Am Abend der Saison stand der Club vor einem Scherbenhaufen. Kaiser gefeuert, blieb auf dem Lohnzettel. Ein Mann ohne nachweislichen Trainererfolg wurde geholt, Herr Sandhowe.

 

1. Juli 2011, 6.00 Uhr: Ich liege im Bett. Der Radiowecker geht an. Der eingeschaltete FCM Sender spielt: „Club, du bist mein Club.“ Ich habe Kopfschmerzen, was für eine Scheißsaison, gestern. Ich muss heute früh zur Clubführung, die ihre alljährliche Befragung des Aufstiegswiesel zelebriert. Der Chef sagt:

„Ja. Letztes Jahr war das ja ein Missverständnis mit Herr Kaiser. Der hatte ja Leute geholt, das ging ja gar nicht...“

kurze Pause. Der Clubchef steckt seinen Kopf in den stinkenden Bau des Aufstiegswiesel. Keiner kann sehen, was er da treibt. Nach ein paar Minuten zieht er seine Birne hochrot heraus und verkündet:

„Das Aufstiegswiesel hat gesagt, Herr Sandhowe ist unser Mann für die nächste Saison, mit ihm setzten wir den Aufbau einer erfolgreichen Mannschaft fort.“ Die Zeremonie ist zu Ende, ich will schnell abhauen, in die 3. Liga.

- Shakes -

    
Links

Buchtipp:
Andreas Deuter
Der Fluch der 3. Liga
> Abendrot <

Zur Bestellung

 
M-FT

YouTube
Aufzeichnungen