zurück zur Startseite

Fanabend

1.FC Magdeburg

FCM-Fanabend am 4.3.2003

Durch den Abend führte Vize Andreas Müller. Anwesend u. a.: Runge, Bugar, Streich, Stahmann (Vw.-Rat) sowie vom Team Kullat, Bengs, Kallnik, Schmeißer und FCM-Mitglied Helmut Hönel (Stadt Magdeburg, Sportamt).

Themenbereiche waren die sportliche Leistung der letzten beiden Heimspiele, der wirtschaftliche Aspekt rund um den FCM sowie das Stadion.

Den größten Raum nahm dabei unerwartet sogleich der sportliche Aspekt ein. Denn: Unzufriedenheit macht sich bei den Fans breit. Die beiden vergeigten Spiele im heimischen Stadion sitzen tief. Zwar hat man sich im nachhinein seitens der Fans immer wieder zurückgenommen, da insgesamt die Saison unerwartet gut läuft, -aber der hohe Anspruch an das Team kam unmissverständlich durch.. Kalle und Bengs verstanden es ganz ordentlich, sich den Vorwürfen zu erwehren,  nahmen jegliche Kritik mit Verständnis auf. Geteilter Meinung war man sich bei der Festlegung der eigentliche Schwachstelle im Team, der Defensive oder der Offensive... Durch Heiko Bengs und Trainer Hoffmann wurde im großen und ganzen angedeutet, dass die Offensive die Hinterleute durchaus mehr entlasten könnte, wenn sie den Ball  länger laufen lassen bzw. in den vorderen Reihen halten könnte.
Ein schnelles und frühes Tor kann nicht immer das Ziel sein, sondern es muss auch gelingen, gezielt und überlegen das Spiel zu machen, so Kalle. Doch daran hapert es noch, - das sei normal bei dem frischen Team.

Der wirtschaftliche Aspekt geriet sehr kurz, zu kurz. Erwin Bugar versuchte noch einmal, auch zurückblickend, die Aufgaben des Veraltungsrates zu umreißen. Im Rahmen der Kontrollfunktion des Präsidiums hätte man nämlich in der Vergangenheit den beschwichtigenden Aussagen der Präsidenten einfach immer vertraut, - eben bis zur Insolvenz...
Jetzt tut man es sich mit der Auswahl eines Präsidenten bewusst nicht leicht, hält sich Optionen offen. Mehr Infos waren nicht rauszuziehen.
Präsidiumsmitglied Müller musste auf Frage von Olli leider entgegnen, dass bei dem Hauptsponsor, der angeblich schon auf einer Gesellschafterversammlung sich für den Club entschieden hatte, nunmehr deutliche Zurückhaltung festzustellen sei. Das könne wohl an der wirtschaftlichen Situation dieser Firma liegen. Wer das ist, kam nicht raus.
Enttäuschend dagegen, dass es manche sichere Zusage von potentiellen Sponsoren gab, die überraschend nicht eingehalten worden sind. (Hier hätte Müller durchaus mal Namen nennen sollen, denn solche Großprotze können wir nicht brauchen !)

Für die Stadt sprach Abteilungsleiter Hönel, Sportamt MD. Er ist selbst Mitglied des FCM und brachte einigermaßen überzeugend rüber, dass er sich selbst engagiert beim Thema Stadion einbringt. Die Arena wird jedoch, so Hönel, erst mal nicht in voller Größe erbaut. Zunächst sei die Kapazität von 15.000 Zuschauern vorgesehen. Früher oder später ist ein Ausbau auf über 20-25.000 vorgesehen. Letztendlich spielt hier die sportliche Entwicklung des 1. FCM die entscheidende Rolle...
Aber der Club wird zumindest jetzt schon eine Empfehlung in Sachen Bewerber Stadionbau abgeben dürfen. Gespräche laufen derzeit. Nach der Zuschlagserteilung an eine Firma (Hönel sagt, das geschieht im Sommer) wird sofort die Betreibergesellschaft zur Vermarktung des Stadions gebildet. Hier wird dann auch der Club mit einbezogen.
Ein schrittweiser Aus/Neu-Bau des Grubegrounds wird übrigens nur kurzzeitig eine Spielverlegung in die Salzmannstraße verlangen.
Kritik musste Hönel (als Vertreter der Stadt) aufgrund des derzeit geplanten (von SCM-Hildebrand erpressten) Ausbaus der Bördelandhalle einstecken.

Einhellig als völlig unzutreffend wurde der BILD-Artikel über die angeblichen zwei Stadien bezeichnet (Ist Scholze nicht Handball-Reporter?)
Sportreporter Tiedemann wurde von einigen Leuten angegriffen, da er jetzt manchmal bewusst versuche, Unruhe reinzubringen. Andere verteidigten ihn dagegen zum Teil, da er der einzige sei, der seit Jahren über den Club schreibt. Heimatverbundenheit kann erlernt werden... 
Small talks mit den Spielern rundeten den Abend ab. Zwei Blondinen, nämlich SBKFans-Alex und Webdeppen-Deeva, machten wie gewohnt Schnappschüsse. Schaltet mal hin!