zurück zur Startseite

Rehboldt stellte sich Fanfragen

1.FC Magdeburg

FanRat brachte Vize Rehboldt in den Chat

Das Interesse war übergroß. Zig Fans waren eingeloggt auf der Fanseite, um Rehboldts Antworten auf viele spannende Fragen live nachzulesen. Dafür dank an die Beteiligten und Macher. 

Uninteressant war es nicht. Rehboldt ließ sich wenigstens etwas entlocken, dank gezielter Fragen.
Doch irgendwas fehlte da. Was war das, was man vermisste? -  Richtig, - eine Prise Überschwang, etwas mehr Leidenschaft, ein Bekenntnis zum FCM, zu seinen treuen Fans, zu einem aussichtsreichen Neuaufbau und Aufbruchstimmung,  mit mutigem Ziel ! All das ließ der Vize vermissen. So, als hätte er einen kleinen Mann im Ohr, der ihm wieder einredete, auf Seriosität, Anstand, Zurückhaltung und Vorsicht zu achten..., nun, auf die Art kann man auch nichts verkaufen (nicht mal ein Zeitungs-Abo an eine Oma).

Viele gute Fragen wurden z. B. von Lücki, Torsten, AF, Maxe oder Di gestellt. Rehboldt ging sehr bedacht darauf ein, ohne emotionale Äußerungen zu wagen. 
Im Endeffekt muss man sagen, dass es schon besser war, als der Chat von Zappel, denn es gab Neuigkeiten. 
Hier ein Auszug der Aussagen des Übergangs-Vizes vom heutigen 17.03.:

  • "Guten Abend."
  • "Die Erwartungshaltung der Fans ist aus meiner Sicht vollkommen berechtigt. Trotzdem bleibt es bei unserem bisherigen Vorgehen, erst an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn Dinge unter Dach und Fach sind. Wir wollen auf keinen Fall Erwartungen wecken die wir dann nicht erfüllen können. Dies gilt auch für unsere Zukunftskonzept, das wir Ende des Monats präsentieren.

  • Ja, die Masse (bzgl. Insolvenzabschlusses, d. Red.) war ausreichend. 
  • Am 27.03. erfolgt die Präsentation (des Konzeptes, d. Red.) im Kreise der Sponsoren und danach  (?) in der Öffentlichkeit. Wir werden gleich in den Tagen nach der Sponsorenveranstaltung im Rahmen einer Pressekonferenz die Öffentlichkeit informieren. Die vier Mitglieder des Übergangspräsidiums haben die Federführung, Zuarbeiten kommen aus verschiedenen Bereichen dazu. Da wir die Verantwortung vor dem Verwaltungsrat den Mitgliedern und der Öffentlichkeit haben, sind wir als Präsidium die Verfasser.

    Auf Frage: 
  • "Alle Altforderungen (auch die vom Finanzamt aus dem Steuerstrafverfahrens, d. Red.) sind im Zuge des Insolenzverfahrens  mit abgehandelt worden.
  • Ja, der Insolvenzverwalter hat alle Verträge (auch Kino-/Sportweltverträge, d. Red.) gekündigt."   
    Auf Frage, ob noch Geld an die Sportwelt gezahlt werden müsse: 
    "Aus meiner Sicht eindeutig Nein. Im übrigen haben wir eine hohe Gegenforderung, die durch ein Gerichtsurteil untermauert ist."
  • Ist der FCM wieder im alleinigen Besitz der Vermarktungsrechte : "Ja."
  • "Im Präsidium bin ich zuständig (für Sponsorenwerbung, d. Red.) und werde von Herrn Schwesinger und Frau West unterstützt. Für einen Manager bräuchten wir Geld das zur Zeit nicht da ist. Auf reiner Erfolgsbasis ist wohl kaum ein Manager zu gewinnen.
  • Aus meiner Sicht ist eine Einbindung großer Sponsoren zwar wünschenswert, werden sie aber in die Führungscrew einbezogen entstehen neue Abhängigkeiten. Ich halte es aber für möglich, Sponsoren auf diese oder andere Weise in die Vereinsarbeit einzubinden. Auch wir wissen, dass derjenige, der viel Geld gibt, auch Einfluss auf die Verwendung haben möchte. 
    Im Moment warten aber sehr viele potentielle Sponsoren auf unsere Konzeption für dei Zukunft und teilweise auch auf die Bestellung des neuen Präsidiums. Im Übrigen dauert es seine Zeit, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen!
    Warum SWM nicht mehr tut, kann ich nicht sagen, wobei wir über das Sponsoring der SWM sehr dankbar sind, weil dieser Partner auch in der Insolvenz zum Club gehalten hat!"
    Wieviele Sponsoren befinden sich im Pool?
    : "67".
  • "Ich halte die Diskussion über den Verwaltungsrat für überflüssig. Er ist für drei Jahre gewählt. Ich selbst habe mit dem Verwaltungsrat bisher immer gut zusammengearbeitet. 
  • In der nächsten Saison wollen wir natürlich weiter nach oben und streben einen Platz im oberen Drittel der Tabelle an.
  • Dem sportlichen Konzept für die nächsten Jahre ist ein vernünftig wachsendes Finanzkonzept hinterlegt. Was den Etat (2003/2004) betrifft, ist es sicherlich schwierig mit Vereinen wie den beiden aus Leipzig mitzuhalten, sportlich wollen wir uns aber an diese Mannschaften heranarbeiten. Die Vorbereitungen laufen und ich gehe von einer vernünftigen (Etat-) Steigerung aus. Die Etatplanung für die kommende Saison steht noch nicht endgültig, wenn der neue Etat vom jetzigen Präsidium erarbeitet wird, werden wir weiterhin nur das ausgeben was wir auch einnehmen. Etatsprünge um große Beträge stehen für uns nicht zur Debatte. "
  • Zum Stadion: "Im Moment bin ich sehr optimistisch, dass wir ein neues Stadion bekommen werden. ...wir wollen aber auf jeden Fall in der Betreibergesellschaft mitarbeiten, am besten als Mitgesellschafter.
  • Es gibt eine Vereinbarung (mit Pantheum) über Unterstützung im Marketingbereich, ohne dass Geld fließt. Pantheum hat bisher alle Zusagen eingehalten, wichtig ist aber, dass der Club in keiner Weise von Pantheum oder anderen Firmen abhängig ist. Gegenleistung sind die üblichen Werbeleistungen, die einem Sponsor zukommen."
  • zu Präsidentenkandidaten: "...kann der Verwaltungsrat etwas sagen.
  • Wir stellen Mannschaft und Trainer keinesfalls zu Diskussion, weil nach wie vor eine gute Arbeit geleistet wird. Die Nachwuchsarbeit wollen wir noch intensivieren, weil wir ja alle sehen, dass die Oberliga nur mit eigenem Nachwuchs zu retten war. Im übrigen halte ich die Nachwuchsarbeit für die wirtschaftlich beste Möglichkeit, talentierte Spieler für den Club zu gewinnen. Das Übergangspräsidium bewahrt auf jeden Fall die Ruhe.
    Ich gehe davon aus, dass alle Leistungsträger gehalten werden.

    Spieler, die das Gehaltsgefüge sprengen, können und werden wir nicht holen.Wir diskutieren nur über Spieler, die in die Mannschaft passen und unseren Finanzrahmen nicht sprengen. Neuverpflichtungen schlägt der Trainer vor und stimmt dies im Einzelnen mit dem Präsidium, insbesondere Bernd Tiedge ab."
    Inwieweit ist es möglich die Mannschaft im Sommer punktuell zu verstärken und inwie weit gibt es finanzielle Möglichkeiten um auch den ein oder anderen erfahrenen Spieler zu holen? :
    "Das wollen wir auf jeden Fall tun, unsere finanziellen Möglichkeiten werden in vernünftigem Rahmen erweitert..."