zurück zur Startseite

"Übrigens..."

1.FC Magdeburg

  News und Klatsch

Am Samstag, d. 12.02.05, um 10 bis 14 Uhr, veranstalten Stadt und Verein eine nochmalige Stadion-Abschiedsparty mit Versteigerungen, zertifizierten Ausverkäufen und Rahmenprogramm. Mittlerweile hat man aufgehört, diese Abriss- oder Abschiedsfeiern zu zählen. Die einzige Frage ist: Wann rollen endlich die großen Bagger an?! Hochtief wollte schon zum Karneval "kein Stein auf dem anderen" mehr belassen haben. Der Termin wurde nicht eingehalten... 
Diesen Samstag werden hoffentlich allerallerletztmalig die Fans ins alte Grube geladen. Der MDR wird von 10 bis 11 Uhr live im Äther von vor Ort berichten. 
Kleiner Wehmutstropfen: Alle potentiellen Interessenten für Flutlichtscheinwerfer werden enttäuscht sein, denn das Sportamt Magdeburg verscherbelte die Flutlichter und -masten bereits komplett (?) an einen Verein in Ungarn oder Rumänien.

08.01.2005

Die Vereinsführung des 1. FC Magdeburg will den Antrag auf Lizenz für die Dritte Liga stellen! Trotz aller Unwägbarkeiten und des derzeitigen Mittelmaßes zeigt der Club damit sehr selbstbewusst: Wir wollen da sein, wenn andere (sprich Jena) patzen! Sei es finanziell, sportlich oder verletzungsbedingt... 
Voraussetzung dafür ist natürlich eine konstant zu spielende Rückrunde auf Höchstniveau mit einem letztendlich mindestens zu erreichenden Tabellenplatz Nr.2 . Dann mal los!

 09.11.04: Kühne böse verletzt

 

Während des gestrigen Trainingsspiels verletzte sich Kai Kühne
im Duell mit Stefan Mensch schwer. Er hatte die Stollen des
Abwehrspielers so wuchtig ins Gesicht bekommen, dass sogar
die ernste Gefahr bestand, dass er ein Auge verliert. 
Kühne, bewusstlos, kam sofort in die Klinik zur Not-OP, u. a. musste ein Tränenkanal verlegt werden. Erst später wachte er wieder auf. 
Jetzt folgt eine langwierige Behandlung bei einem Augenexperten.

 

Gute Besserung an den Pechvogel!

 

8.11.04  Mit blauem Auge davon gekommen...

Der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Klaus-Dieter Runge
(Bild rechts: im Gespräch mit einem M-FTler),
hat die Vertrauensfrage gestellt! Der alte Runge zum Rücktritt bereit? Nicht so
schnell... Denn das Ergebnis der Abstimmung dürfte viele Vereins-Mitglieder
in Anbetracht kürzlicher Querelen nicht gefallen: Dem umstrittenen Chef wurde
nämlich - zumindest innerhalb des VWR - das vollste Vertrauen ausgesprochen.

Der Mittelständler und Chef der Malerinnung Wanzleben, der mit keinem der bisherigen
Präsidenten "so richtig gut konnte", lehnt es nicht zum ersten mal ab, auch persönlich Verantwortung zu übernehmen, Verantwortung für Fehler und Vergehen in der Vereinsführung.

Zumindest bleibt mit dem Festhalten Runges an seinem 
Posten dem Verein eine weiterer Unruheherd erspart. 
Auf drei weitere Jahre erfolgreiche VWR-Arbeit.

September 04

Jetzt ist es also in Magdeburg geschehen. Ein paar halbsächsische Schmierfinken verschandelten in einer Nacht-und Nebelaktion Trafo- und Toilettenhaus im Grubeground. Böse, böse kann man da nur sagen. Und jetzt läuft jetzt sogar ein Ermittlungsverfahren deswegen. (Naja, das Verfahren wird sowieso eingestellt wegen schlechter Kindheit, - nachvollziehbar wenn man aus der schmutzigen Stadt kommt..)

Aber womöglich war diese Aktion auch nur eine Revanche. Denn vor geraumer Zeit hatten ein paar blau-weiße Spaßvögel ein Ortseingangsschild der Saalestadt mit hübschem FCM-Aufkleber und teuren Club-Schals versehen...
                    

 

August 04

Beim Grimma-Spiel kam es raus:  In der Tratschkurve erzählte man sich, wie es zum Sponsoraustausch kam, dem Wechsel der Biermarken. Hintergrund soll nämlich die forsche Expansionspolitik der Firma Hasseröder sein. Was war geschehn? Der Hahn namens Hasso betrat fremdes Revier, sprich Stadion, und machte da ein geheimes Sponsor-Kampfangebot, 6-stellig, und deutlich über den des bisherigen Platzhirsches namens Werner. Diese "Ungeheuerlichkeit" soll sich in Aue zugetragen haben, dem Zweitliga-Standort zwischen Erzgebirge und Vogtland, - einer bisherigen Werner-Region. Und jetzt wirbt also Hasso in Aue. Passt das?
Der grüne Werner revanchierte sich jedenfalls und boxte den fremdtretenden Hahn im Gegenzug aus dem Grubestadion, indem er hier mehr bot... 

 

 

Der Club hat jetzt seit Wochen nicht gespielt. Das Stadion scheint verwaist. 


Ein paar Clubfans haben sich die Zeit vertrieben: 
Fußballspielen, grillen (mit´n dicken Pulli an) oder EM-gucken vor diversen Großbildleinwänden gehörten dazu... Einer traf sein Clubidol im Fan. Ein paar ganz verrückte übten intern Spatenstiche auf dem Grubeground.

 

 

 

Der VL-Aufsteiger MSV Börde verbuchte einen bekannten Neuzugang: Kein Geringerer als Ex-FCMer Markus Rasche kam nach einem halben Jahr Babelsberg zurück nach Magdeburg. In der Verbandsliga Sachsen-Anhalt sind nicht nur deshalb interessante Lokalderbys mit den Preußen (mit Hannemann) sicher.

In einem lockeren Gespräch dementierte Steve Müller vehement irgendwelche
Wechselgerüchte nach Wolfsburg. Da geht er also definitiv nicht hin.
Heißt das jetzt, dass er in Magdeburg bleibt? Scheint so...


Es ist fünf vor Zwölf
Was immer wieder befürchtet wurde, scheint demnächst traurige Gewissheit zu werden. Wie nämlich aus verlässlicher Quelle bekannt geworden ist, wird das alte Grube-Stadion zur nächsten Saison (zu Topspielen?) gesperrt, - schneller als man dachte. Hintergrund sind massive Sicherheitsbedenken der Magdeburger Polizei. Neben baulichen Aspekten seien das Areal angeblich zu weiträumig und die Zugänge unübersichtlich. Deshalb wird auf ein Umzug ins Germerstadion (Heimstätte von Preußen MD) gedrängt, das eine bessere Kontrolle der Fans zulässt. Und zwar so lange, bis eine neue Arena steht.
Ob Personalanforderungen der Polizei eine Rolle spielen, kann nur vermutet werden.
Eine offizielle Mitteilung wird es wahrscheinlich am 8. Mai geben, einhergehend mit der Ankündigung eines absoluten Abschlussspiels in den jetzigen EGS-Nachkriegsgemäuern.


 

Winterpause 03/04: Markus Rasche soll wieder "untergekommen" sein. Sein neuer Verein ist der derzeitige Spitzenreiter der Oberliga Nord, der SV Babelsberg. Der damals selbstbewusste und ehrgeizige Ex-Magdeburger hatte mit unserem FCM und später TeBe Pech (beide gerieten in die Insolvenz). Beim Club wollte man ihn jetzt nicht mehr haben, da nicht zuletzt ein Kreuzbandriss ihn sportlich zurückgeworfen hatte. - Jetzt ist er wieder gesund und steigt also wieder ein, wenn auch nicht bei seinem Lieblingsverein. Viel Glück...
PS: Übrigens noch gute Wünsche an Rasches Vater, der beim letzten Derby des FCM in Halle am Schultergelenk durch Hallenser Idioten schlimm verletzt worden war. Seinen FCM-Schal gab er aber nicht freiwillig her.



Drehte bis vor kurzem noch einsam seine Runden im Rothehornpark und konnte sich Clubspiele nur am Spielfeldrand anschauen.
Schießt er Babelsberg (links außen Sturm)  in die Regionalliga?

 

Markus Rasche

Dez. 03:  Mischt der Club überhaupt noch mit?
Man darf gespannt sein. Der erfolglose Andre Schmeißer verlässt den FCM in Richtung Halberstadt, wer kommt zum Club an seine Stelle? Die Anwerbeabsichten des Vereins sind und bleiben geheim. Hoffmann arbeitet anscheinend sehr diskret. Nicht mal die Absicht, sich zu verstärken, wird herausposaunt. Gute Leipziger werden (fast schon trotzig) abgelehnt. So muss man sich auf vage Spekulationen verlassen. Und im Fanforum will man plausible Kandidaten erraten. "Jens K." legte sich fest und nannte den Namen eines Amateurs aus Gladbach: Andreas Fischer. Der lang verletzte Ex-Nationalspieler (U20)  wäre natürlich super. Ist absoluter Goalgetter, unnachgiebig und liegt immer mal wieder mit seinen Trainern im Clinch. Herzlich Willkommen! Warum "Jens K." Recht haben könnte? Vielleicht wegen dem guten Draht zum Zeugwart Heiko Horner aus alten FC Deutsch-Zeiten... ;-)
Fischi
Winterpause 2003/04  - Neumann im Pech?


Er freute sich so sehr auf die Hallenturniere in Riesa, Dessau und Halle,
verschob sogar eine dringend gebotene Schulter-OP auf irgendwann. 
Was hat er davon?
Jetzt zog er sich wohl erneut eine böse Verletzung zu: Im rassigen
Zweikampf trat ihm u.a. ein Dresdner Gegenspieler mit Karacho in
die Ferse. Ausfallzeit von Pippi nun ungewiss...  

Einen ausführlichen Bericht von Clubmaxe gibt's  hier 


Die FCM - Mitgliederversammlung...  

...am 3. Juli 2003 wurde in der Volksstimme bereits nüchtern beschrieben (hier). Und so verlief sie auch.
Im Mittelpunkt stand zunächst natürlich die Vorstellung des neuen Präsidenten. Nitschke trat dabei erstmals ohne grüne Nigari-Weste auf..;-) In seiner Rede über unternehmerische Grundsätze und eigene Prinzipien schien er zwar angespannt, überspielte die Nervosität aber etwas zu sehr mit aufgelegter Strenge. Im Mittelpunkt seiner Anstrengungen, so Nitschke, wird die Sponsorenarbeit stehen. Doch das sind keine wirklichen Neuigkeiten für die 200 Anwesenden gewesen, das hörte man schließlich seit Jahren. Und weiter: Bedauerlich sei die Zurückhaltung von einigen Sponsoren derzeit, die eigentlich eine Zusammenarbeit zugesagt hatten. - Immens wichtig werde der Bau des neuen Stadions und das Zusammenwirken des Auftragnehmers mit dem 1. FC Magdeburg sein.
Und schließlich: Nitschke will demnächst auch unliebsame Personalentscheidungen treffen...
Alle anderen Mitglieder des Präsidiums waren ebenfalls anwesend.

Die Redebeiträge des Abends befassten  sich themenmäßig (mal wieder) viel mit der Vergangenheit (z. B. wieder diese elendige Diskussion um die umstrittene Dauerkartenaktion letztes Jahr), dem positiven Insolvenzverfahren (Dank an Kienast) und dem derzeitigen, nahezu ausgeglichenem Finanzstand sowie anderen mehr oder weniger interessanten Punkten (z. B. unberechtigte Forderungen von Gläubigern, DFB-Pokal-Einnahmen, ausstehende LSA-Pokalprämien, Finanzamtsbürokratie).
Bestätigt wurde, dass im Oktober letzten Jahres ein großer Brustsponsor zugesagt hat. In der Folgezeit jedoch wurde dieses Unternehmen von eigenen Problemen gedrückt und war nicht mehr handlungsfähig wie erwartet. Der Name "Pantheum" fiel dabei nicht.

Alles in allem vermisste man aber ein positives Startsignal, die von der ersten MV hätte ausgehen können.
Übergangs-Präsi Tiedge bewies übrigens Courage und sprach gezielt die Zeitungen Volksstimme und Bild an, die so manches mal nicht sorgfältig genug recherchiert und berichtet hatte (Beispiel Amtsgerichtseintrag).
Der wichtigste Tagesordnungspunkt, der Mitgliederbeschluss zum Forterhalt des Vereins nach dessen Insolvenzabschluss, war der kürzeste Akt.

____________________________

Juni 03, Personal-News 
- 2. Teil -
 

Wie es aussieht, konnte Banser nun doch gehalten werden. Man kam überein. Ob er sich jetzt von seinem Mercedes Cabrio trennen musste, wurde nicht bekannt...

Heiko Bengs, der Wert darauf legte, weiterhin seine beiden Wohnungen (Potsdam, MD) zu unterhalten, kann dies wohl nicht von dem gebotenen Club-Gehalt. Er wird den Verein verlassen.
Da kommt wohl Abwehrtalent Prester gerade richtig, der sich sehr auf Magdeburg freut und als erstes nen Freundschaftsbesuch bei seiner Lieblings-Schwester Reni, MD-Reha, abstatten wird.
Neumann ist bereits da, wurde schon im "Zobi" (Szenekneipe am Lessingplatz) gesichtet. Er bereut es im Nachhinein, überhaupt nach Gladbach (A.) gegangen zu sein (unkollegiales Klima.) Übrigens, als Kneipenkumpan neben dem Stürmer: Marcel Maltritz. Aber er machte nur mal einen Abstecher in die alte Heimat.
Ach, und noch was: Becker geht. Beerchen kommt.
                                              
       
(Angaben ohne Gewähr)

Hat seit jeher 
einen guten Draht
zu Spielern
mit
Wehwehchen
und
Zipperlein:
Reni Herford
von MD-REHA 

Prester



Christian Beer
kommt zurück


Neumann
will
endlich
wieder
nach MD

_________________________

Juni 2003: Es war Gerede, vielleicht ist was dran: Der Herthaner Sven Kretschmer steht nach verpasstem Aufstieg der Amateure wahrscheinlich kurz vor einem Vertragsabschluss mit dem FCM. Er gilt als sehr erfahren und trotz seines Alters (32) als äußerst torgefährlich, - sowohl als Vorbereiter als auch als Knipser. Nicht umsonst wurde er in der Torjägerliste der OL Nord stets in der Spitzengruppe geführt (20 Tore). 
Verlassen werden uns, wie es aussieht, einige Spieler der bisherigen "zweiten Reihe". Wilke und Prosovsky hat man hier zwitschern gehört. Aber Halberstadt sei schon dran...
Eine überraschende Meldung über Banser: Seine Gehaltsforderungen (das Achtfache des jetzigen) sind nicht mit der neuen Philosophie des Club vereinbar. Hier sollte man nicht allzu überrascht sein, wenn es zu einer Trennung kommt. 
Die guten A-Junioren werden in ihrer Zusammensetzung nicht zu halten sein. Natürlich verstärken die besten zwei nächstes Jahr die Erste, andere Talente werden von Rostock (A.) gelockt.
______________________________________________________
30. April 2003
Derby-Zeit in Sachsen-Anhalt. Aber das Fußball-Spitzenspiel interessiert die Polizei nicht besonders, sie drängte nach Verlegung zu einer ungünstigen Zeit. - Und, stattdessen macht man lieber Einsatz-Zusagen bei den Berlin-Krawallen. 
Gibt ja hier Aufwandszahlungen... 
Man sieht: Es ist gar nicht so einfach zu erklären, warum nicht nur der heimische Fußball hierzulande viertklassig ist. Das hat eben doch viele Ursachen, wie z. B. mangelnde Identität. 
Wir aber lassen uns den Spaß nicht nehmen. Bedauern aber, dass ca. die Hälfte der Clubfans arbeitsbedingt abwesend bleiben werden.

Mario
kann
 nicht

Kutte
mit
Frage-
zeichen

Wurzel
muss arbei-
ten

Shakes
muss
arbeiten
Wig kann, - sein Hund nicht Krickel kommt Matze
wahr-
schein-
lich
Zille,
der
Glück-
seelige,
hat
pünkt-
lich
Feier-
abend
Reinhold
kann
nicht
Nicole
muss
Neben-
jobben

Maxe
ungewiss
______________________________________________________
April 2003:

Er war einer der besten Stürmer Deutschlands, - Achim Streich, der Gerd Müller des Ostens. Und er sagt auch heute noch gern seine Meinung zum Magdeburger Fußball. Kann er auch. Doch sollte er bedenken, dass er Mitglied im alten Vw.-Rat des FCM ist.
Und wenn er sich dann öffentlich "verwundert" zeigt, dass das Übergangs-Präsidium versucht, einen überaus angesehnen und fähigen Sportfachmann/-manager anzuwerben, so hätte er doch lieber seine Klappe gehalten. Das bringt nämlich Zwietracht, die es laut Rehboldt eigentlich gar nicht geben sollte zwischen beiden Gruppen. 
Viele Fans wollen aber, dass der Verwaltungsrat diese Entscheidung unterstützt und nicht wg. des Stellenplans mosert.
Und die Bemerkung, dass Magdeburg was anderes sei, als Aue, klingt lächerlich, kindisch und nach gekränkter Eitelkeit (und nach krampfhafter Besitzstandswahrung).

Lutz Lindemann (hier mit Sachsen-Pokal für Aue) sucht
nach eigenen Aussagen neue Herausforderungen 


Bild-Redaktion und Sport-Scheck sind im selben Gebäudekomplex. Da kann man
immer mal schnell vorbeischauen als rasender Reporter und Fragen fragen...
______________________________________________________

März 2003:
Tatort: Aquarium
Stürmer Kai Kühne ist zur Zeit auf dem Platz nicht gerade
ein Glückspilz. Er erlebte doch tatsächlich jetzt auch noch
sein ganz privates Missgeschick: Beim Fische-Füttern wurde
er von einem böswilligen Piranha attackiert und das hätte
ihm  fast die Fingerkuppe gekostet. Ungelogen. 
Sie musste wieder angenäht werden. 

Schlimmer Finger
______________________________________________________


Februar 2003:




Ein kleiner Kneipenausflug via "Cubstübchen", "Fan" und "Lion" ließ uns auch erfahren, dass der Lange doch tatsächlich die Stadt in Richtung Irland verlassen will. Wollen wir doch mal hoffen, dass er an jedem Ort mit dem Herzen beim Club bleibt.

______________________________________________________

Januar 2003:
Benjamin Schüßler, ehemaliges Toptalent beim FCM steht offensichtlich kurz vor einem Wechsel von Gladbach zum Oberligisten (!) Fortuna Düsseldorf. Grund soll weniger sein spielerisches Vermögen als private Problemchen mit den Trainern Fach und Meyer sein. Schade eigentlich…

Aber Gladbach soll schon wieder den nächsten Ex-Magdeburger im Visier haben: Ronny „Lotto“- Scholze, derzeit noch beim krisengeschüttelten, trainerlosen, fast abgestiegenen Drittligisten Bor. Neunkirchen beschäftigt (neben Fengler, Golombek, Koc), wird wahrscheinlich zu den Fohlen gehen. Dann aber nur zu den Amas. Die werden nämlich aus der Oberliga aufsteigen, um die Regionalliga noch spannender zu machen ;-).

Jedenfalls: beste Beispiele für verkorkste Fußballträume junger Talente…

                                               

                                           
______________________________________________________
Nicole trifft sie alle irgendwann - 
diesmal beim Studentenball im AMO...

- Tja, nix bleibt geheim, 
(Aber wer erfolgreich spielt, 
darf auch feiern) 

Wer ist das alles ?

                                                                   
                              
______________________________________________________
? Wer... ?

...wird denn nun unser neuer Hauptsponsor? Er soll noch nie im Profifußball-Geschäft gewesen sein? Will er mit dem FCM dort hin? Der Vertrag ist unterschriftsreif?
Ist es wirklich ein amerikanisches Unternehmen oder doch nicht ? 
Und hat der Club dann keine Geldsorgen mehr?

Fragen über Fragen nähren Ideen und Gerüchte. 

     
        
______________________________________________________
Bei der Autogrammstunde noch lächelnd,
zur Zeit aber sichtlich geknickt:

Jörn Eschholz, der in den Spielen 
gegen Chemnitz, Dessau, Plauen von Anfang an 
spielte und der drauf und dran war, sich einen 
Stammplatz zu ergattern (verdient), 
- er fällt wohl nun verletzungsbedingt länger aus.
Dabei hatte er erst diese lange Zwangspause wegen 
der Knieprobleme in der vorigen Saison. 
Für ihn jetzt also besonders ärgerlich.

Toi, Toi, Toi und gute Besserung!

Die absolut besten Spielerporträts hat 
die angehende 
Journalistin
DeeVa

-danke-

______________________________________________________
Das Letzte :  SAW

Der nervige Liederwiederholsender 
aus Magdeburg (!) dürfte seinen letzten 
Tribut bei so manchem Einheimischen verspielt 
haben und mit der offensichtlichen Manipulierung 
der Mega-Ei-Liedliste die letzten Clubfan- 
Stammhörer, die zum sogen. Zielhörerkreis 
gehören, vergrault haben. 
Schade eigentlich, aber, - so richtig verbunden 
war der (sich ständig selbst feiernde) Radiosender 
noch nie mit irgendwas aus Sachsen-Anhalt. 
Und Tschüss, SAW ! Es reicht. 

Die große SAW-Mega-Sauerei 

(ist nur noch ein  jährlich-jämmerliches  
Einheitsallerlei) 
______________________________________________________
Man muss nur aufmerksam durch die Stadt gehen. Clubspieler sind überall, nicht nur aufm Fussballplatz. Verrät das etwas über die Lebensart?
Disco-Gott Holz z.B. tanzt auf so 
mancher Studenten-Party wie ein Travolta.
Lotto-Scholze sieht man wiederholt 
beim Abgeben von Lottoscheinen.
Golo (mit Nasenverband) und Hanne trinken gern immer mal wieder genüßlich Käffchen im Allee-Center.
Blondi Andreas Lücke legte kürzlich Super Solo 
auf der Tanzfläche der Baracke hin (zu REM).
      
 
          
______________________________________________________

Das Nachspiel, das sicher ein Nachspiel haben wird:

Maxe und Zille feiern mit Jägermeisterdamen 
den kämpferischen Punktgewinn gegen Verl und 
seinem Schiedsrichter und trinken einen auf 
den FCM als Sieger des Herzens im Lion !

 



________________________________________________

______________________________________________________
Andreas Golombek, praktisch ausgemusteter 
FCM-Kicker, könnte wohl 
unbestätigten aber tatsächlichen 
Gerüchten zufolge bald eine 
Werbemodel-Laufbahn einschlagen.  
Im Anschluss an seine Fussballzeit in 
Magdeburg sei dies jetzt schon vorgesehen. 
Kleinere Werbe-Auftritte hätten angeblich sogar 
derzeit schon stattgefunden, so Insider. 
Dass Zicos Ellenbogen im Training 
kürzlich Golos Nase ramponierte 
(Zeugen-Zitat: "Die hat geblutet wie Sau!"), 
passt da nicht ins Kram, zumal 
eine OP nicht zu umgehen war. 
Diese soll aber vorzüglich verlaufen sein. 
Nase ist wieder gerichtet.     
 
Golo 1989
_______________________________________________________
Da stand doch letztens im überaus
FCM-freundlichen "Generalanzeiger", dass
ein Heiko einen handsignierten Ball vom Club gewann.
Auch auf der offiziellen Club-Page tauchte es auf. Einer
namens Heiko K. räumte den Ball ab.
Nun, - es ist alles aufgeflogen:
Dieser sogen. Heiko ist der Alias-Name
von unserm Wig im wahren Leben.
Haben wir es doch gewusst. Heimlich abräumen,
einsacken und keinem zeigen...

Ein emsiger M-FT - Paparazzo konnte jedoch ein
Beweisfoto schießen, das zeigt, wie sich der Gewinner
in den Geschäftsräumen des FCM mit seinem
neuen Lederball wohlfühlt.
Gratulation, dass "Heiko" demzufolge die Antwort der
Preisfrage gewusst hat, nämlich wann der
Club das erste mal Meister wurde. Dass Wig hierfür
zig eMails mit allen Möglichkeiten von
1965 bis 2001 versandte, ist ein Gerücht...



verschmitzte Freude
_______________________________________________________
Zu einer weiteren schillernden Persönlichkeit
des M-FT entwickelt sich Shakes. Dieser führt
ebenfalls ein Doppelleben und das sogar auf
fussballerischer Ebene. Er engagiert sich
schon seit einiger Zeit für den
westdeutschen (!) Kreis-Fussball.
Nicht zu glauben, dass seine weitreichenden
Beurteilungen, die seherische Fähigkeiten vermuten
lassen, drüben anerkannt werden.
So übte sich Shakes letztens in Profi-Manier
im Vorhersagen bezüglich der Gesetzmäßigkeit von Spielaustragung in Abhängigkeit der Platzbeschaffenheit.
Es gibt also einen Zusammenhang!
Wahnsinn - der Lokal-Messias, auch Obmann genannt,
hat seinen Presseartikel eingescannt,
damit wir staunen...



Von den Ortschaften hat noch niemand gehört, Shakes...