zurück zur Startseite

 FCM - Vorbereitungsspiele 2004/05 

1.FC Magdeburg

 Der Club gibt sich die Ehre 

07.07.04

1. FCM - Roter Stern Belgrad

     0 : 4

So manche Stadt und Hotel beneideten Magdeburg um diese prominente Starmannschaft. Belgrad entschied sich für die Sachsen-Anhaltinische Landeshauptstadt als Trainingsort.
Beim Testspiel gegen den FCM wurde mehr auf Taktik als auf Kampf gesetzt. So sahen die knapp 2000 Zuschauer im ersten Durchgang ein eher unterhaltsames statt robustes Match zweier ehemaliger Europapokalsieger vor leider stimmungsloser Kulisse. Am Ende der ersten HZ waren die jugoslawischen Gäste per Cleverness und hochgewachsenem Stürmer mit zwei Toren voraus.
Der neue Torhüter Person bekam seinen Einsatz. Mit der Auswechslung von Banser, Kreibich und Kühne (N´dombasy und Kurbjuweit kamen) zog Tristesse im Spiel ein. Man gab sich auf...
Bester FCM-er: Woitha.

10.07.04

 Haldensleber SC - 1. FCM

     0 : 5
Zitat des FCM-Physios: "...war ein sehr schönes Spiel!"
(...na da sind ja wirklich alle zufrieden - Volksstimme Haldensleben )
14.07.04

 
BSV Eickendorf - 1. FCM

    
     0 : 9



Der Club zeigte ordentliches Pressing, ständig eingeladen vom BSV. Ergebnis standesgemäß.
Dieser Gegner war alles andere als ein Gradmesser und dürfte es sogar als Landesklasse-Aufsteiger schwer haben (u. a. gegen unsere Zweite)
Einige FCM-Spieler aus der 1b-Reihe spielten sich erwartungsgemäß in den Vordergrund, als gutes Beispiel sei hier Ex-A-Jugendlicher Sommermeyer (zweifacher Torschütze) erwähnt. Im offensiven Mittelfeld erlang der FCM permanent eine numerische Überlegenheit, und das ganz locker.
BSV Eickendorf, die das letzte FCM-HallenFanturnier mit der selben personellen Besetzung (hier jedoch als sogenanntes Freizeitteam, aber unter falschem Namen gewann), hat die Klatsche verdient.



Neumann hatte mehrere ungenutzte Möglichkeiten...

Köthen-Energie-Cup
in Wülknitz

FCM verliert den Pokal

  FCM - Dessau 05  0:1 (FE.)
  FCM - Wülknitz 3:0
  FCM - Sangerhausen 1:0

Dessau bezwang FCM

Im diesjährigen Köthen-Energie-Cup galt es den im Vorjahr errungenen Pokal zu verteidigen. Die Gegner waren die selben, nur die Ligen nicht mehr ganz. Gleich in der ersten Begegnung traf der Club auf einen jetzigen Staffelgegner, den Aufsteiger Dessau 05, - und verlor. Kein anderer als Neudessauer Stefan Schulz ließ sich nach einem Aufeinandertreffen mit Torwart Person fallen und schindete so das Elfertor für sein Team, das zum Siegtreffer wurde. Der FCM kam nicht mehr zum Zuge, ließ sich vom Powerpressing und Forechecking der Neuoberligisten allzu sehr beeindrucken. Dessau 05, kämpferisch und bis in die Haarspitzen motiviert, schlug ab und an über die Strenge. Konsequenz: Steve Müller wurde nach unnötigem Pressschlag am Knöchel böse verletzt, ein Ausfall über längere Zeit wird befürchtet.

Auch in den weiteren Begegnungen war zu erkennen, dass in Sachen Effektivität und Abstimmung noch einige Dinge besser eingespielt werden müssen. Zwar wurde heute wieder munter durchgewechselt, doch auch eine zweite Garde sollte sich nicht so vorführen lassen wie gegen Dessau und eine Dorfmannschaft wie Wülknitz besser überlaufen. Benny Woitha, wieder fit, kam zum Kurzeinsatz. Person mit Unsicherheiten. Kai Kühne, Stefan Neumann und Timm Kreibich mit einem einmaligen Sonntagsschuss trugen sich als Torschützen ein.
Dessau gewann das Turnier mit einem Punkt mehr als Magdeburg.


Kai wurde für seinen Fleiß mit eineinhalb Toren (das zweite wurde als Eigentor eines Anhalters gewertet)
belohnt und erlöste das Team spät gegen Wülknitz.


17.07.04

 
1. FCM - BTSV

     
1 : 3

Alles im grünen Bereich!
Über das Spiel muss kein weiteres Wort verloren werden. Also gut, hier kurz und bündig: Der FCM hat noch nicht seine Hochform erreicht, zeigte deutliche Qualitätsunterschiede zum Gegner aus Braunschweig (nach unten ;-)). Knipser Banser, ein Ex-Eintrachtler, machte wenigstens sein Ding. 1200 Zuschauer konnten im Endeffekt noch nicht mit ihrem Club zufrieden sein. Das Spiel insgesamt langweilig.
Dagegen war ein an den eiligst aufgehangenen Werbebannern am Platzrand etwas aufregenderes festzustellen: Ein sehr bekannter, überregionaler Sponsor, namentlich Wernesgrüner (!), wurde anscheinend gewonnen. Möglicherweise sogar der neue Topsponsor? Dann Hut ab! (Vielleicht zog schon das neue Stadion?)
Auf der Brust der Clubkicker stand zwar auch ganz klitzeklein eine Internetadresse; die konnte jedoch keine Sau von außen entziffern. Ob es sich dabei schon um den zukünftigen Brustsponsor handelt...? Dann bitte größer!
Wie man hörte, bekunden derzeit mehrere Geldgeber "Brustinteresse", der Verein befindet sich damit in einer guten Position. ("Medent" hatte bekanntlich nie Wert auf ihren Schriftzug gelegt, bleibt aber trotzdem Sponsor der kommenden Saison.)

Das war zu wenig!
Auch gegen Staßfurt wurde man als Clubfan ganz und gar nicht überzeugt. Der Sieg war zwar verdient, aber der Club enttäuschte trotzdem. Man tat sich vorm Tor schwer, fabrizierte Stockfehler und einzelne Offensivaktionen waren geprägt von Ungenauigkeiten. Zudem scheinen einige Magdeburger Kicker sehr ballverliebt zu sein. Man will wohl unbedingt in die neue Stammelf... So nicht. Der neue Stamm kann nur der alte sein und vorerst bleiben. 
Ein paar hundert Zuschauer am Platzrand, darunter viele Staßfurttypische Koryphäen, waren wegen des Gewitters und Regens froh über den pünktlichen Abpfiff.


24.07.04

 
MSV Preussen  -  1. FCM

     
0 : 1

Penibler gehts nicht, aber vom Fach -> Stadtfelder schrieb mit.  -hier-

25.07.04 - 01.08.04

Trainingslager Duisburg

     
B.MGladbach  A. - 1. FCM  0:2
Wattenscheid 09 - 1. FCM  1:2

Vorzügliche Trainingsbedingungen für eine professionelle Vorbereitung bot das diesjährige Camp bei Duisburg. Im Rahmen des Trainingsplans wurden auch zwei Testspiele gegen westdeutsche Oberligisten ausgetragen. Die Gegner, beide Top-Aufstiegsaspiranten, waren alles andere als Kanonenfutter. Und sie stellten sich gegen den FCM nicht hinten rein. Das tat den Spielen gut. Plock und Kalle schossen den FCM gegen Gladbacher zum Sieg. Kreibe (Elfer) und Kurbjuweit (Sonntagsschuss) markierten die Treffer gegen Ex-Bundesligist Wattenscheid 09. Der FCM scheint sich in Form zu schießen.
Ein paar verwegene Fans schauten sich die Begegnungen sogar vor Ort an. Was kam bei raus? Elko und co. fuhren beruhigt und voller Zuversicht wieder nach Hause. Und auch das Team des FCM konnte am Sonntag nach einer letzten Portion Mittagessen ihre Heimreise mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein antreten.


04.08.04

 
TuS Magdeburg  -  1. FCM

     
1 : 6

Das Sommer-Match gegen den Stamm-Testgegner wurde auch durch eine Reihe 1b-Leute locker gewonnen. Schön, schön. Aber mal ehrlich - zwei Tage vor diesem besonderen und aufregenden Oberligastart geriet dieser letzte Test wie noch nie zur Nebensache.