zurück zur Startseite

Spielberichtsarchiv:
Der FCM in der Saison 2005/2006

1.FC Magdeburg

Berichte der Oberliga 2000/01
Berichte der Regionalliga 2001/02
Vorbereitungs- und Testspiele 02/03
Berichte der Oberliga 2002/03
Vorbereitungs- und Testspiele 03/04
Berichte der Oberliga 2003/2004
Oberliga 2004/2005

Vorbereitungsspiele 05/06

13.07.: Durchwachsen.
In einem mittelprächtigen Testspiel gegen die Preussen erreichte der Club standesgemäß einen jederzeit ungefährdeten und mit 4:0 sogar recht deutlichen Sieg. Der Pokalsieger des Landes blieb enttäuschend blass und überaus anfällig. 
Viele Clubfans und Neugierige, die sich ein Bild über die FCM-Neuzugänge machen wollten, fanden es schade, dass gerade Sturmgranate Kubis nicht zum Einsatz kam, wenn auch entschuldigt. Andere Neue fielen nicht groß auf. Bester Mann: N´Dombasy.


 

20.07.: Testspiel in Bollen-Calbe - Wird der FCM zum Aufstiegsfavorit Nr.1?
Hoppla - FCM beherrschte Union
In einem überaus interessanten Testspiel zwischen dem FCM u. Regionalliga-Absteiger Union Berlin gab sich der Club keine Blöße. 700 angereiste Fans als auch viele Sponsoren der Blau-Weißen und die Einheimischen zeigten sich zufrieden, bestaunten die spielerische Leistung der Magdeburger, ihre individuelle Zweikampf- und Laufstärke als auch Robustheit.
Verlauf: Nach anfänglicher Drangphase der klotzenden Berliner übernahm der "neue FCM" zusehends das Zepter und kam zu ansehenswert herausgespielten Chancen. Die Offensivabteilung hätte neben einem wunderschön herauskombinierten Tor durchaus zu mehr Treffern kommen können. Das Tor für die Eisernen war ein unnötiges "Geschenk". Während der FCM zum Spiel-Ende mehrere Angriffswellen fuhr, resignierte Union nur noch. Endstand: Ein für Berlin schmeichelhaftes 1:1.
Fazit: Unsere Oberliga-Konkurrenz wird spätestens jetzt aufhorchen und diese ´bedrohlichen´ Magdeburger auf ihrer Rechnung ganz nach oben setzen!
(Bilder von Beerchen, der sich über den Gegentreffer ärgert, Wig im Gespräch mit Otte, einer Regenschirmchoreografie und Kurbel in der roten 10 -
hier...)
27.07.: 2:0-Sieg gegen Bielefeld II - Magdeburger Härte in Bocholt
Reifer, feldüberlegen, mannschaftskompakt, so präsentierte sich der Club im hart geführten Match gegen Bielefelds Oberliga-Team. Im Duell mit Plock (im Bild noch als HBSler) zog sich ein Armine eine Gehirnerschütterung zu (Bielefelds Trainer darüber stinksauer).
Besonders erfreulich: Neben Nachrücker Kullmann tankte N´Dombasy mit seinem Treffer Selbstsicherheit. So wird der FCM-Sturm wohl noch zum Filetstück.
Von vielen Fans zwar erwartet erscheinen die Testspielergebnisse damit so langsam verblüffend und es stellt sich die Frage: Gibt es mal einen Testgegner, der diesen FCM so richtig herausfordert?! Im bevorstehenden Turnier (unter anderem gegen Borussia Dortmund) wurde jetzt das Ziel Pokalsieg ausgegeben. FCM-Marketing-Mann und Trainingslager-Organisator Thorsten Klemens gibt sich selbstbewusst: "Der BVB ist auch bloß Kanonenfutter..." Wer noch am überlegen ist, dem sei der Ausflug nach NRW dringend angeraten.

2.8.05: Jetzt ist es passiert
FCM weckt hohe Erwartungen
...und setzt sich plötzlich unter Aufstiegsdruck? Denn, wie versprochen, holten unsere Blau-Weißen auch noch den Turniersieg in Bocholt. Hochgelobt und allseits anerkannt wurde dabei der verdiente
Sieg über Bundesligist Dortmund. Ein glänzender Abschluss des Trainingslagers. Am kommenden Sonntag aber startet der "normale Alltag" - die OL-Saison geht los. Nicht nur vielen Fans erscheint das ausgegebene Ziel, nur oben mitzuspielen, mittlerweile zu bescheiden.

Gegner Metzelder: "Die Magdeburger haben stark gespielt. Ich kenn zwar ihre Konkurrenz nicht genau, aber den Aufstieg traue ich denen zu..."

Käpt´n Kallnik: "Wir wollten ordentlichen Fußball in Bocholt bieten, und das ist gelungen. Ich bin sicher, die Mannschaft ist deutlich besser als in der letzten Saison."

Moderator Töpperwien: "Ich als Niedersachse freue mich sehr für den FCM als Turniersieger und ich wünsche ihnen den Aufstieg. Und ich gebe einen Rat: Ihr müsst absolut jedes Spiel in der Oberliga so spielen, als ginge es gegen Dortmund, und das schon in Plauen!"

Stets kritischer Fan Shakes:
"Ich denke, dieses Jahr, da geht was..."

Er organisierte das harte Trainingslager von Bocholt (drei Einheiten pro Tag): Torsten Clemens.

.

Letztes Vorsaisonales Spiel: 
Der TuS-Test im Bild

 


Grandioser Auftakt beim Mitfavoriten 
- FCM putzt Plauen 4:2 -

DER FCM-EXPRESS  ROLLT 



 
...und der 1. FC Magdeburg nahm in Plauen gewaltig Fahrt auf.  Bericht und Bilder

 
Drei Punkte mit der Brechstange...

Nicht nur Eilenburgs Trainer dachte sich: Langsam wird's unheimlich - Fünf Spiele, fünf Siege...

Volker, such' schon mal
den Lizenz-Antrag raus :

 Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Rekordzuschauerzahl gegen Halberstadt erwartet
 3:1 Sieg gegen Eilenburg / Spitzenspiel steht an! 

Da staunte Eilenburgs neugieriger Trainer Frank Pohl (Bild unten, Mitte) am Ende nicht schlecht. Der FCM sicherte sich auch gg. Neugersdorf seine verdienten drei Punkte. Noch bis zur Halbzeit sah das nicht unbedingt so aus. Pohl, der sich unter Magdeburger Fans versteckte, glaubte denn auch das Blau-Weiße Manko erkannt und notiert zu haben: "Die Flügelzange von Magdeburg wird gut gedeckt, greift nicht richtig." Doch schon am Spielende musste der DHFK-studierte Trainer klein bei geben: "Diesem Druck kann man sich nicht auf Dauer erwehren. Dem FCM in der Verfassung ist nicht beizukommen". Kallnik per Elfer und N´dombasy netzten zum 2:0 ein.
Zur Erinnerung: Präsidium und Trainer des FCM wollten diese ersten fünf Spieltage abwarten, um einen Saison-Trend zu erkennen. Ergo, ab jetzt kann es nur eine Zielrichtung geben: Der Aufstieg, dem alles andere unterzuordnen ist!
 

Heyne - zieh die Reißleine!    -Kurzbericht-
23.10.2005: Zwei Trainer wurden vom Ergebnis überrascht, der eine negativ - der andere positiv

Sie zufrieden gestellt: Jene, die altklug stets darauf hinwiesen, dass auch der Club mal verliert. Im 10. Spiel unterlag man knapp mit 1:0. Die Möglichkeit, das Spiel frühzeitig selbst zu entscheiden, wurde vergeben. Die Abwehr wirkte nicht immer sattelfest. Der Sturm rannte oft blindlings ins Abseits. 
Trainergespann und Fans waren enttäuscht. Aber so einfach darf man diese Erfahrung nicht abhaken. Cottbus, Dresden-Nord und Erfurt II sollten die Alarmglocken zum Läuten bringen. Es geht nicht nur darum, den Herbstmeister-Titel zu sichern. Es geht darum, unsere Selbstsicherheit und Spielfreude zu stärken. In Sachen Chancenverwertung muss der Finger in die Wunde gelegt werden. Offensive-Drang und Gegnerbehauptung dürfen nicht nur 10 Minuten dauern!
Fakt ist: Jetzt geht wohl die Saison erst richtig los. Es wird ernst! Und darauf wird Dirk Heyne sein Team einzustellen haben. Schluss mit lustig.

                                                                                 Ihr wollt Bilder+bissige Kommentare? Hier!

Spielrücklick und Einzelkritik - Ohne Rücksicht auf Namen.   hier
     
30.10.05: 
 Der Club riskiert  unnötig  sein  Punktepolster 
Pfundskerl Kallnik verhindert die Blamage / N´Dombasy in Bestform

An der Tabellenspitze der Liga könnte es bald spannender zugehen. Der souveräne Anführer holte aus den letzten Begegnungen zu wenig Punkte. Selbst die "heimelige" Siegesserie riss jetzt. Zipsendorf brachte die bis dato beste Abwehr der Liga ins Wanken und ging sogar mit drei dummen Toren überraschend in Führung. Erst in der zweiten Halbzeit wachte der Club um Kapitän Kallnik auf, setzte den Meuselwitzern hart zu. Und es ward halbwegs geschafft: Dank Kalles Kämpferherzens und eines gut aufgelegten N´Dombasy sicherte sich der Club einen Punkt. Aber: Hoffentlich war das nicht zu wenig. Denn sogar ein Sieg war drin! Das Aufbegehren war beeindruckend, riss uns Fans in den Bann der umkämpften Partie. Zwei mal brachte sich der FCM wieder zurück ins Spiel, verzweifelte nicht. Ein 3:3 geht damit in Ordnung.
Dennoch macht sich unser nächster Gegner jetzt Hoffnungen. Kann der FCM den Leipzigern im Zentralstadion die Flügel stutzen? Mit der Leistung der wütenden Aufholjagd gegen Meuselwitz haben die Sachsen jedenfalls nichts zu lachen.
(Spielrücklick)

 

Auch am Ende eines auf der Kippe stehenden Spieles ging der Club als Sieger vom Platz! Eine starke Anfangsphase und ordentliche Konter brachten drei Treffer/Punkte ein. Die selbsternannte Macht an der Mulde erhielt zwischenzeitlich ziemlich viel Oberwasser, der FCM überließ ihnen unnötigerweise zu lange zu viel Raum - ein Ärgernis für Fans und Trainer. Dennoch ging es noch mal - verdient - gut aus. Und am Ende tanzte der Spielerkreis...
Eine glänzende Ausgangsposition für das Spiel gegen die Vorharzer. Bei der bevorstehenden Begegnung wird mit einem großen Zuschaueransturm gerechnet, zu Recht. Allein aus Kreisen des M-FT wurden 16 Karten zusätzlich vorbestellt. Denn wer will sich da schon anstellen... 
 

     Sieben auf einen Streich - Tabellenführung - Vereinsrekord - Zuschauerrekord
Fußball-Magdeburg: Schlafender Riese räkelt sich / FCM-HBS 1:0 (jetzt mit Kommentar)

Sieh mal einer an: Der FCM wird wieder interessant. Unter den knapp 5000 Zuschauern im Germerstadion befanden sich neben unzähligen erwartungsfrohen Anhängern auch viele ehemalige Fans und skeptische Beobachter. Blau-Weiß macht eben in diesen Wochen von sich reden. Das Wort mit A... wird immer lauter ausgesprochen. Und so wurde das Spitzenspiel gegen Halberstadt zum absoluten Magneten Nr. 1. Das kurzweilige Spiel war dann auch ohne viele Tore sehr lebendig, spannend, sein Geld wert. Der FC Magdeburg fuhr am Ende seinen (unglaublich!) siebten Sieg in Folge ein, bezwang seinen ärgsten Verfolger verdient mit 1:0. Wer soll und kann Blau-Weiß noch stoppen?
Bleibt zu konstatieren: Der schlafende Riese zeigte ein erstes Räkeln. Und gegen Sachsen und Halle werden die Emotionen erstrecht überkochen und die Karten ausverkauft sein.  Wenn Fußball-Magdeburg am Saisonende endgültig erwacht sein sollte, brauchen wir schnellstens ein größeres Stadion!                 Was gab's zu Meckern? - Lest es nach im Spielkommentar. Damit keiner abhebt...

Achso: Der HFC wurde geschlagen. Und das lassen wir uns - Fans und Mannschaft - nicht nehmen! Bilder

                              1. FC Magdeburg  -  HFC Chemie 2:0
Der Dank gebührt einem Sportsmann
                                             namens Rene` Müller.
Bisher galt der HFC-Trainer als ziemlich unterkühlt und unnahbar. Doch beim Derby FCM-HFC machte er sich ne Menge Freunde - nicht nur in Magdeburg: Denn trotz der Arschlöcher, die mit geworfenen Gegenständen das Spiel fast zum endgültigen Abbruch brachten, überredete der Hallesche Trainer seine Mannen zum Weiterspielen. Die Rot-Weißen verloren damit lieber fair als womöglich unfair zu gewinnen...   (Bericht kommt) 
 


                                                   Sieg in Grimma - Das tat gut.

Grimma: Erst Krampf - dann Kampf !

"Jeder Oberliga-Kenner weiß: Gegen Grimma zu spielen - das ist immer eklig", bemerkte Torwart Beerchen nach dem wichtigen 2:0-Auswärtssieg. Und er hatte recht. Die Gastgeber, die "liebevoll" Grütze der Liga genannt werden, machten es dem Spitzenreiter besonders in der ersten Halbzeit schwer. Ziemlich bissig und nicht immer fair gingen die Grimmigen zu Werke, ließen den FCM nicht sein Spiel aufziehen, verzögerten provokant von Anfang an. Recht einseitige Referee-Entscheidungen taten ihr übriges. Es war zum Verrücktwerden. Heyne wirkte zunehmend nervös.
Der Club musste zittern, wirkte verkrampft, erhielt aber nach der Pause mehr und mehr Oberwasser und kämpfte hart: Kotuljac holte sich eine Muskelzerrung, Prest erhielt einen Pressschlag, N´Dombasy biss sich 90 min durch... Die beiden Tore brachen letztlich den Bann. Grimma geschlagen. Leider versiebte man am Ende beste Konterchancen. Bemerkenswert: Die Langzeitverletzten Kreibich und Müller zeigten einen guten Einstand.
Nach dem Völpke-Schock war dieses Erlebnis heute mehr als ein schönes Trostpflaster. Der FCM ist wieder im Soll. 

_____________________________________________________________
  
Nur 1:1! Dummer Punktverlust gegen Völpke -
Passend zum Tag
.

 

 

Dresden Nord: Sven Kubis kämpft
um einen Stammplatz und macht sein Tor!

aber er versemmelt zwei dicke Chancen...

 

 Jeder Gegner will den Spitzenreiter ärgern...
1. FCM - Dresden
2 : 1

Mannomann, das ging ja  ohne Aco 
noch mal gut!

Der derzeit wahrscheinlich beste Oberliga-Spieler sollte geschont werden.
Und so musste es gegen Dresden-Nord ohne Kotuljac reichen. Dass das dann schließlich zum "Zitter"-Spiel wurde, lag nicht allein an seiner Abwesenheit. Durch individuelle Unzulänglichkeiten, mangelhaftes Zusammenspiel und einer Prise Genügsamkeit machten es sich die FCM-Mannen selbst schwer gegen lebendige, motivierte Dresdner. Aus Sicht von Blau-Weiß wirkte das Ganze nicht sehr souverän.
Über ein Unentschieden hätte sich heute keiner beschweren dürfen...

 
                          Bericht  /  Bilder

L vs. MD 0/1     Emotionen pur: Es riecht nach Aufstieg...

Nach dem grandiosen Sieg über Leipzig feiert die Fangemeinde

 

Pippi Neumann - Fußballgott!

Er meldete sich zurück: "Pippi" Neumann schoss Leipzig ab. "Der FCM war dieses eine Tor besser", hieß es einhellig. Dieses Tor fiel Mitte der 2. HZ, genau vor den Augen der Sachsen-Fans. Eine zusätzliche Schmach für den ewigen MDR-Favoriten! Pippi bewies endlich, dass er ihn noch hat, seinen gefühlvollen linken Fuß. Wie eine Bogenlampe über die Mauer senkte sich sein Ball ins rechte Eck. Er war nicht mal sehr platziert, aber er hat gepasst. Das Tor sollte dem Außenflitzer auch zukünftig immens gut tun.
Den Spitznamen hat er übrigens seinem ersten FCM-Jugendtrainer zu verdanken, der ihn, seit er 12 ist, wegen der schlanken, bubenhaften Figur fortan Pippi nannte. Am Sonntag war der Kleine jedenfalls der Größte. Weiter so! 
     
Bilder

Der
Rückblick
aufs
Leipzig-Spiel


U. a.: Warum der
Sachsen-Trainer Leitzke
und FCM-Coach Heyne
keine Freunde sind.
Und tolle Bilder !

 
Heyne
gratuliert
seinen
Männern...

Co-Co-
Trainer
Horner
umarmt 
alle

 

12.11.05: Viertelfinalsieg

Halbfinalauslosung am
Sonntag im Germerstadion

Auch im Pokal läuft alles für den 1. FC Magdeburg!
Der Viertelfinalgegner Naumburger SV kam mit dem 7:1 noch "glimpflich" davon.
Damit hat der FCM jetzt auch im Landespokalausscheid die allerbesten Chancen auf den Titel. Er ist der letzte verbliebene Oberligist.
Viele Fans sehen damit den Pott schon in sicheren Händen des Clubs und sinnieren über mögliche Traumgegner in der 1. DFB-Pokalrunde. Warum nicht... Schade nur, dass da noch nicht das neue Stadion fertig sein wird. Oder?
Aber egal. Vorerst muss der Club ins FSA-Halbfinale. Die Zulosung des im jeden Fall unterklassigen Gegners (Staßfurt, Preussen oder Piesteritz) erfolgt in der Halbzeitpause der kommenden FCM-Völpke-Begegnung.            
         Bericht

17.12.05

 Nach dem Spiel ließ 
 Heyne Dampf ab 
  
FCM steht im Pokal-Finale ...
...gegen einen Landesligisten

Da bereitete sich der Club ein schönes Weihnachtsgeschenk. Mit dem klaren 5:0-Sieg gegen Piesteritz setzt man auch im Pokal die Erfolgstory fort, zieht damit verdient ins Landesfinale ein. Wie schon in vielen Punktspielen legte der Club aber erst in der 2. HZ mit dem Toreschießen los, überrannte jetzt den überforderten Gastgeber aus Wittenberg, trotz des Schneebodens. Diese (absehbaren) Bedingungen im Volkspark hatten Dirk Heyne überhaupt nicht gefallen. Der FCM kann sich keine Verletzungen erlauben. In Richtung Landesverband ließ der Coach noch Dampf ab: "Ich bin heilfroh, das wir das Ding überstanden haben. Wie kann man aber auch so ein wichtiges Spiel auf kurz vor Weihnachten ansetzen...!" Piesteritz` brasilianischer Starspieler Wellington ("Wir wollen gewinnen!") musste übrigens schon nach wenigen Minuten raus.
Für den Club heißt es jetzt:  Auf ins Finale!
Im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion dürfte dann die Sache wegen eines Zweiklassenunterschiedes so ziemlich sicher sein: Schließlich trifft man "nur" auf Staßfurt (Gründonnerstag 2006)...
14.1
2006

1. FCM - Jena 2: 1 
Ein Spiel sagt mehr als tausend Hallenkicks
FCM zur Rückrunde noch  stärker!?

Der Club meint es ernst. Wenn Anfang Februar die Rückrunde beginnt, kann Heynes Elf ihr Meisterstück, sprich Meisterschaft, perfekt machen. 
In den vielen Begegnungen der Pause in und außerhalb der Halle sah man bisher eine kompakte Mannschaft, die auch Freundschaftstests und Turnierspielchen absolut ernst nimmt. Ein besonderer Gradmesser sollten heute die Mannen vom Vorjahresaufsteiger Jena sein. Wie würde sich Blau-Weiß gegen eine gute Regionalligamannschaft machen? Antwort: Beeindruckend! Wie schon im letzten Heimspiel wurden die Thüringer geschlagen.
Die Magdeburger unterstrichen mit dem Sieg ihren fabelhaften Leistungsstand. Trotz des schlechten Rasenzustands zeigte man in dieser Generalprobe ordentliche Technik und Zusammenspiel auf hohem Niveau. Dank des frühen Führungstreffers von Kubis

 schien man auf allen Position sicher zu stehen, allen voran eine vorbildliche Abwehr. Im Tor machte Rothe einen gute Figur - beruhigend. Ein neuer Spieler (Michael Habryka - von Exkollege Kotuljac empfohlen), wurde von den 500 Fans genauer beobachtet. Er zeigte sich jedoch noch nicht besonders auffällig. (Bisher hat er auch noch keine Vertragsofferte vom Club angenommen...)
Der Kapitän ist dagegen fast immer sein Geld wert: Kalle, das Freistoß-Genie, erhöhte zwischenzeitlich. Und Kubis hatte sogar die Chance zum 3:0. Die Null wurde dennoch nicht gehalten. Ein bilderbuchmäßiger Angriff der Jenaer kurz vor Abpfiff ließ unseren Abwehrreihen dann doch in einem Fall schwarz aussehen... Sonst wär es wohl auch des Guten zuviel.
Heyne zeigte sich stolz wie Oskar. So langsam scheint er aufzutauen. "Mit dem Spiel bin ich sehr zufrieden. Der Sieg wird uns für die beginnende Rückrunde noch mehr Selbstvertrauen und Auftrieb geben, um unser Ziel zu erreichen..."
Auch viele Beobachter und Kenner der Szene rechnen für die Rückserie mit einem noch stärkeren und überlegenen FC Magdeburg, der die Leistung der Hinrunde mindestens wiederholen wird. - Na dann wär ja alles perfekt...

Matze, Papa Maxe, Zille, Wig, Krickel:  Zufrieden und trotzdem misstrauisch?
Warum, - das beschreibt Altfan Shakes...

So verbissen und beschwörend
haben wir Kalle noch nie gehört.

SIE MEINEN ES ERNST.

Nach dem Kroschke-Sieg kam der Rütli-Schwur: 
Der sonst lockere FCM-Kapitän leistete vor den Fernseh-Kameras ein ernstes Versprechen. Kurz und bündig und fest entschlossen. Ein Traum - ein Ziel - eine Ansage. Das hat nicht nur die Gottgläubigen unter uns aufhorchen lassen.
Hier unbedingt runterladen und anhören! 

 
  
20. Jan.2006: Toller Kroschke-Cup

  Totgesagte leben länger 

       und Aco ballerte den Club zum Turniersieg 
 


Flinke Spiele, nettes Programm, Happy-End. Wer dachte, der Kroschke-Cup sei ein Auslaufprodukt, der wunderte sich. Im letzten Jahr noch stand das Lokal-Turnier wegen des Cup12Hundert etwas im Abseits. Diesmal erstrahlte die traditionelle Veranstaltung im alten Glanze. Obwohl keine spektakulären Kontrahenten lockten, war die Bude voll. Eine atemberaubende Lasershow war der Höhepunkt des Begleitprogramms. 
In den Spielen hatte es der Favorit in Blau-Weiß in der Vorrunde in einem verbissen geführten Spiel mit der Vertretung von Schalke zu tun (1:1) , setzte sich im Halbfinale gegen Halberstadt nach 2:0 Rückstand (N'Dombasy patzte bei der Ballannahme und war stink sauer) am Ende noch sensationell mit 2:3 durch und bezwang im Finale Braunschweig II im Schonwaschgang. Trophäe und Siegprämie gingen an den Club. Endlich auch mal ein Turniersieg. Beste Spielerwaren der Brecher Kotuljac (viele Tore) und der lauffreudige Neumann.   


Hinter den Kulissen: 
Die schwersten Hausaufgaben 
für den Verein seit 5 Jahren
 Eberswalder nur als Lockmittel?
 Kommando zurück!

Wie der Verein inoffiziell bekannt gibt, sollen nun doch keine Eberswalder Würste gegessen werden. Statt dessen werden uns die dicken Dinger von Halberstädter ans Herz gelegt. Die bekannte Bockwurst-Firma hat heute den unterzeichneten Sponsorvertrag nach Magdeburg gesandt. Die Verhandlungen haben angeblich nur wenige Monate gedauert. Und die Sponsorleistung besteht nicht nur aus Fleisch und Wurstwaren: Mindestens satte 25.000 Euro sind pro Saison zugesagt! Für die laufende Saison wird noch anteilig gezahlt. Bleibt die Frage: Waren die Gespräche mit Eberswalder, die nie geleugnet worden, ein Fake? 
 
Etat für die 3.Liga steht!
(auf dem Papier)

 
Die Finanzplanungen für die Saison 2006/07 sind nach FCM-Angaben abgeschlossen und wurden durch den Wirtschaftsprüfer abgesegnet. Der Manager verbreitet Zuversicht auf breiter Linie, dass der DFB die Aufstiegs-Lizenz erteilt. Im Mittelpunkt der Planungen steht der Etat für die Regionalliga, bestehend aus Sponsorenaufkommen, Zuschauerschnitt, Fernsehgelder etc. - Könnten schätzungsweise 1,6 Mio Euro zusammenkommen.

PS: Keine Frage, der DFB wird sich den Magdeburger Lizenzantrag wohl ganz genau angucken. Deshalb heißt es: Daumen drücken!

 
3. März - Gegen die Zweite verlor man noch, und jetzt:
2:1 Sieg über Rot-Weiß Erfurt auf neutralem Platz - Der FCM bleibt in Form!
(Aber ein Punktspiel wär' uns lieber...)
  

PS: Aus Vereinskreisen wurde informiert, dass die Präsentation des Trikotpartners (noch) nicht an einen bestimmten
       kurzfristigen Termin gebunden sei. So bleibt uns also weiter nur ein Ratespiel zum Zeitvertreib in dieser spielfreien Phase.
27.02: Nervige Spielausfälle - Was nun Herr Hofmann?
Herausforderung für das Management 


Trotz der Schadenfreude über den Konkurrenten aus Leipzig wartet der Magdeburger Fan seit langem auf eigene Spielerlebnisse. Spieler, Fans, Sponsoren und Vereinsführung werden seit Wochen in ihrer Leidenschaft gebremst, da der FCM nicht in die ersehnte Aufstiegsziellinie einlaufen darf. Und natürlich fragt sich der erfahrene Anhänger, ob das Fußball-Loch auch finanziell gestopft werden kann. Der Manager dürfte in Anbetracht von Lizenz-Antrag und dem auf Kante genähten Saison-Etat vor einer ersten Herausforderung stehen.
Bernd Hofmann verwies in der Hinsicht auf diverse Reserven und beruhigte im Lokalradio: "Die Gehälter an die Spieler und Übungsleiter sind wie vereinbart Mitte des Monats gezahlt."  Dass die Reserven natürlich irgendwann mal erschöpft sind, weil die laufenden Zuschauereinnahmen eingeplant waren, gibt er zu. Aber: Die Sponsoren sind innerhalb der letzten 12 Monate von 77 auf 100 gestiegen. Der "Puffer" ist größer geworden. Und der Manager hat noch einen Trumpf im Ärmel: Der langerwartete Trikotpartner (Bekanntgabe in einer Woche) ist ein noch nicht verrechnetes "Bonbon", sprich ein willkommener Geld-Pfropfen, der ebenfalls anteilig in den laufenden Saison-Etat einzahlen wird.
  
Na endlich: Ein neuer Busen vom Kabelanbieter "MDCC"
Das spannende Ratespiel wurde ganz plötzlich beendet. Heraus kam "MDCC". Der Schriftzug des Magdeburger Kabelanbieters wird ab sofort die Brust unserer FCM-Ersten zieren. Nicht wenige Anhänger haben mit diesem Partner überhaupt nicht gerechnet. Hatte man doch im Vorfeld gerüchteweise etwas von Verhandlungen und möglichen Trikot-Partnerschaften mit großen Radio-, Strom- und sogar Auto-Firmen gehört. Wurden diese Verhandlungen zu langwierig?
Ob der Sponsor "MDCC" in Anbetracht seiner Mini-Laufzeit  "nur" ein Lückenspringer ist, kann uns egal sein. Hauptsache die Kohle stimmt. Und die könnte sich schätzungsweise auf  25.000 Euro pro Halbsaison belaufen. Immerhin ist MDCC der viertgrößte Kabelnetzanbieter bundesweit. 
Bleibt die Frage, worüber man sich demnächst die Mäuler zerreißen könnte... Am liebsten über das Heimspiel gegen Eilenburg!


Kurzbericht und Schnappschüsse 

GERMANIA - FCM  0:1 - Spielbericht und Bilder aus Halberstadt

Der Blau-Weiße Express hat wieder Tempo aufgenommen. Im Germer wurden die bekanntermaßen kompakten Auerbacher regelrecht auseinandergepflückt. Die Torschützen Kotuljac, Kallnik und ein zweifacher Kubis (!) schossen sich für die Regionalliga warm. In manchen Situationen wirkte die FCM-Offensive sogar überdreht; unserer "Experimentierfreudigkeit" verdankten es die Gäste, dass sie nicht zweistellig vom Platz gingen. Die Abwehrriege um Grundmann zeigte sich - wie immer - tadellos. Und so (Int.-Expl.) sah es der Sachsen-Ticker.
Versierte Liga-Beobachter munkeln bereits: Wie es scheint, so will und vermag es der 1. FC Magdeburg mit einem gelungenen Endspurt recht frühzeitig die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Nix dagegen. 
                               
Fazit: In Magdeburg ist (Fußball-)Frühling...    Gute Aufnahmen
"Die Mannschaft ist sicher nicht so schlecht, aber..."
Nachgetragen: Das DDN-Spiel unter der Lupe

Ein torgefährlicher Gegner vermiest den Magdeburgern die gute Laune
 Bilder von einem Spiel, das bei den Fans eine Frage aufwarf
:



Das getickerte Spielgeschehen aus dem Jägerpark...
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + 

FC Magdeburg - Auerbach 4:1
 Zweifler vorerst verstummt - Neider belehrt - 3.Liga vorgewarnt / Der FCM marschiert...
 

 
9. April - Ordentlicher Heimsieg:  Magdeburg - Erfurt  5:0

- Da waren's nur noch zwei -

Der Angriff aus Richtung Plauen wurde vorerst abgewehrt. Mit dem heutigen Heimsieg über Erfurt II hat der Club die Tabellenführung sicher verteidigt.  Eine schöne Offensivleistung mit satten 5 Toren (allein Kubis 3, Kotuljac 2) sorgten für eine Beruhigung des Blau-Weißen Umfeldes. Erfurt kam insbesondere nach dem Führungstreffer nur phasenweise ins Spiel, und nur deshalb, weil es der Club zuließ. So blieb Beerchen nicht ganz arbeitslos. Ansonsten merkte man den Gästen an, dass drei Top-Spieler, die im Hinspiel dabei waren, inzwischen in die Erste zurückbeordert worden sind. 
Blau-Weiß rächte die Hinspielniederlage ansehenswert. Die Einstellung stimmte. Worauf es zurückzuführen ist, dass der FCM einen Spieltag nach Dresden so schnell den Schalter umlegen konnte, bleibt ein Geheimnis. Präsident Rehboldt, der diese Trotzreaktion gefordert hatte, wusste nur eines: "Trainer Dirk Heyne hat intern die richtigen Worte gefunden..."
Wir Fans fordern jedoch keine einmalige Trotzreaktion, wir wollen ein verlässlich hohes Leistungsniveau! Denn, wie bemerkte Rehboldt treffend: "Wenn wir eine Lehre aus dem 1:4 gezogen haben, dann die, dass 'halbe Kraft' nicht ausreicht, um die Gegner der Oberliga reihenweise zu besiegen." 

Die nächste Punktspielbegegnung wird zum ultimativen Spitzenspiel: Der Direktvergleich mit diesem nervigen Kontrahenten aus dem Vogtland wirft so langsam seinen Schatten voraus. 19.04.06 - Ein ausgezeichneter Zeitpunkt, diesen Gift-Gelben im Germer eine Lektion zu erteilen.

 
Direkt vom Spielfeldrand: Kenner-Fotos vom Erfurt-Spiel
(Wie immer mit tiefgründiger Beschreibung!)


    
Dies' Jahr hat's endlich wieder geklappt. Der 1. FC Magdeburg ist Landespokalsieger!
Die Finalbegegnung gegen Underdog Staßfurt war dennoch nicht ansehnlich. Der Club schoss keineswegs diesen kampf- und abwehrstarken Landesligisten ab. Nur ein einziges Törchen sollte gelingen (Probster per Kopf).
Das Spiel war durchweg geprägt von Konfusion. Magdeburg fand keine Mittel, locker und ohne blaue Flecke gegen ein Team zu gewinnen, das seinerseits nur zerstörte und besonders in Halbzeit 2 bewusste Verletzungen des Gegners in Kauf nahm. Gestreckte Beine, missglückte Tecklings, blankes Wegsäbeln hieß die Devise der Roten (Rückenummern 18, 19; dazu eine Rote Karte). Am Ende waren Trainer, Mannschaft und Fans auf Seiten des Clubs glücklich über den Sieg, der in der Höhe auch absolut ausreicht. Gewonnen ist gewonnen, trotz des Anscheins der bloßen Pflichterfüllung. Bester Mann: Kotuljac. 
Bleibt zu hoffen, dass es "nur" bei blauen Flecken geblieben ist. Denn noch mit Pokal in der Hand rief der Kapitän Mario Kallnik dem blau-weißen Pulk zu: " Ich danke euch, dass ihr uns hier so gut zur Seite gestanden habt. Aber ich habe auch eine Bitte: Kommt alle zum nächsten Heimspiel, gegen Plauen. Denn am Mittwoch ist Zahltag!"
Starke Worte. Klingt so, als sollte man sich das nicht entgehen lassen. Und wir hatten es geahnt, dass die Spieler mit den Gedanken schon weit voraus waren. Egal. Wir sind dabei. Denn wie sagte Kalle bereits zur Winterpause: 
 

"Für uns ist es nicht nur ein Riesentraum sondern ein Riesenziel, aufzusteigen.. und wir werden das Ziel verwirklichen, das verspreche ich bei Gott!" 

Beweist uns den eisernen Willen gegen diese neue, echte Herausforderung! Mittwoch!

Meuselwitz - Magdeburg
2 : 1
 Blankes Entsetzen. 
Magdeburg patzt mal wieder auswärts, trotz aller Beteuerungen.
Die wichtigen Plauen-Punkte wurden damit entwertet. 
Das Ziel Aufstieg gerät in ernste Gefahr.
Und man ist sprachlos.

 

FC Magdeburg - VFC Plauen 5:0

  • Guter Gastbeitrag exclusive bei M-FT:
                
    ausführliche Spielbeschreibung - hier -

  • Kalle hielt Wort - und wir sahen die beste Halbzeit seit Jahren,
              darauf gibt's eine Lobrede voller Zuversicht
    - hier -

  • gewohnt gute Großaufnahmen vom Erlebnis gibt es - hier -

 Wichtiger 2 - 0 Arbeitssieg gegen (harmlose) Sachsen!
Das Germerstadion war wieder ausverkauft, erwartungsgemäß. Und obwohl die 5000 Zuschauer kein glanzvolles Spiel à la Plauen sahen, war man mit dem Ergebnis nicht minder zufrieden. Im Gegenteil. Der Steilpass ausgerechnet vom HFC (holten einen Punkt in Plauen) wurde in Magdeburg verwertet. Der FCM schob sich damit wieder an die Tabellenspitze.  
             Und die geben wir jetzt (hoffentlich) nicht mehr her!
        M-FT-geprüfte Bilder -hier-

VfB Pößneck - FC Magdeburg
0 : 2    

 - Völpke - Bilder - Völpke - Bilder - Völpke - Bilder - 

Das war die einhellige Meinung nicht nur unter M-FTlern in Anbetracht der wiederholten Erfahrung von Ausrutschern. Der Club hatte einmal mehr gepatzt. Diesmal gegen das Dörfchen Völpke. 1:1 - wie im Hinspiel. Obwohl diese "Auswärtsbegegnung" ein Heimspiel war. Und man fragt sich: Wenn wir gegen die Großen grandios und gegen Kleine lächerlich spielen, - was wird uns in den nächsten Tagen (Endprogramm: Grimma, Neugersdorf, Cottbus) geboten? Wird die Kraft  ausreichen? Und man fleht förmlich die Blau-Weißen an: 
                        
Bitte tut es uns nicht an, nicht aufzusteigen.
Stimmen von Plock und Otte hier
(RealPlayer).

 

Alle drei Tage ein Spiel. Der Ball kommt kaum zur Ruhe. Wir sind
Mitten drin  -  in Englischen Wochen: 

  
Gegen Sachsen


Clubfan Djurgarden stellt seine fachmännische und präsise Spielbeobachtung online.
  - hier -


Gegen
Bautzen

Allesfahrer Ingo kann selbst innerhalb der Woche zu Ausfährtsspielen fahren. Er fasst das Bautzenspiel für Heimchen zusammen, und zwar da!

Jetzt ist es (fast) sicher: Der 1. FC Magdeburg ist so gut wie aufgestiegen, der Sekt kann endlich kaltgestellt werden...

Mit dem Sieg über Cottbus/A. (4:0) und der gleichzeitigen Niederlage von Plauen gegen Meuselwitz hat der Club früher als erahnt alles in der Hand, um mit den nächsten drei Punkten die Aufstiegsparty einzuläuten. Und das könnte bereits anlässlich der kommenden Auswärtspartie gegen den OFC geschehen. Wer hätte das gedacht... 

Wer nichts verpassen will, für den heißt es am Mitttwoch: Auf nach Neugersdorf, um den Aufstieg quasi perfekt zu machen! 

  
Mit dieser Eintrittskarte begann die Saison und ausgerechnet Plauen machte es am Ende noch mal spannend.



 TSCHÜSS OBERLIGA ! 

 

  

3. Liga - Wir kommen!

Ein Mal noch muss der Club aufs sprichwörtliche Dorf, dann schon könnte es praktisch vollbracht sein: Der Aufstieg 2006. 
Damit erscheint der 1. FC Magdeburg auch endlich wieder auf der deutschen Fußball-Landkarte - Ein verstohlener Blick auf die möglichen Gegner in der Regionalliga 2006/07 sei heute schon erlaubt:

1. FC Magdeburg
VfB Lübeck

FC Sankt Pauli
Fortuna Düsseldorf
Dynamo Dresden
VfL Osnabrück
1. FC Union Berlin
Holstein Kiel
LR Ahlen
Kickers Emden
Wuppertaler SV
SV Wilhelmshaven
SG Wattenscheid 09
Preußen Münster
FC Rot-Weiss Erfurt

Hertha II
Bremen II
Leverkusen II
Hamburg II
Dortmund II
Gladbach II
 

- Das Spiel, die Tore, die Besten -

Der Cottbus-Spielbericht steht!
 

  

1. Preis: Ein Fußball, 2. Preis: eine Flasche "Rotkäppchen"
 

 WM-TIPP

 

nachgereicht:

Andenken-Bilder
aus Halle

 
 
Nachdem FCM-Kenner Mohren leider ausfiel, betraute die MDR Zentrale Leipzig bekanntermaßen Bodo Boeck mit der Berichterstattung über den Regionalligisten aus Magdeburg.
Hier ein mitgeschnittenes, sehr persönliches Heyne-Kreuzverhör in schlechter Qualität.  (quicktime)
  

A U F G E S T I E G E N !

Ganz besondere Abschüsse: 50 Grimma-Fotos von der Rasenkante 


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
von M-FT.

Wir sind immer an Eurer Seite!

__________Bilder der
Aufstiegsfeier kommen
______

17. Mai 2006: Der 1. FC Magdeburg macht in Neugersdorf alles klar 
Unglaublich, wir haben's geschafft:
Wir steigen auf!





 

Party pur in der Oberlausitz: 400 Magdeburger fanden den Weg ins tiefe Sachsen und bereuten die lange Anreise nicht. Denn hier und jetzt steht es fest: Der Club kehrt nach vier Jahren Abstinenz endlich zurück in die Regionalliga. Damit ist dem 1. FCM etwas gelungen, was ihm zu Saisonbeginn nur wenige "Experten" auf Anhieb zugetraut hätten: Sich rauszukämpfen aus dieser Schweine-Oberliga! Und so einfach war es nicht. Wir mussten über Dörfer ziehen, mussten uns mit Provinzvereinen messen und so manche Schmach erleiden, jedes Jahr.
Heute sind wir endlich ganz oben. Und die Clubfans brüllten ein ehrliches "Nie mehr vierte Liga!" und "Der FCM ist wieder da!" 

Doch jetzt, da wir in Liga 3 angelangt sind, geht der Fight mit den Großen erst richtig los. So mancher Drittligist nebst Anhang wartet bereits auf die Magdeburger.
Die Herausforderung nehmen wir gerne an. Aus dem kleinen Neugersdorf schallte aus blau-weißen Kehlen am Abend wie eingeübt "Scheiß Sankt Pauli, scheiß Union, und vor allem: scheiß Dynamo!"
                    Jetzt kommt der FCM!

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg, mein 1. FC Magdeburg!

Videos aus Neugersdorf:

 

Der Erzrivale wurde in der Oberliga zurück gelassen.
3000 Magdeburger verabschiedeten sich artig und
feierten recht locker
(Video) trotz des trockenen 0:0 ...

Nur für kurze Zeit: Gib-mir-ein...- 
Video aus Halle

 
HFC, auf Wiederseh`n!