zurück zur Startseite

 Archiv 

Regionalliga 2001 / 2002 

1.FC Magdeburg

 Archivierte Spielberichte der Oberliga 2000/01

 Spielberichte 2001 / 2002

Hinrunde

SV Werder Bremen (A.) - 1. FC Magdeburg

0 : 0

1. FC Magdeburg - Preußen Münster

1 : 1

Holstein Kiel - 1. FC Magdeburg

3 : 2

1. FC Magdeburg - Eintracht Braunschweig

1 : 2

FC Erzgebirge Aue - 1. FC Magdeburg

2 : 0

Pokal

1. FC Magdeburg - VfL Wolfsburg

1 : 5

1. FC Magdeburg - Wattenscheid 09

2 : 1

Bayer Leverkusen (A.)  - 1. FC Magdeburg

1 : 2

1 : 3

SC Verl    -       1. FC Magdeburg

3 : 3

1. FC Magdeburg  -   Fortuna Düsseldorf

0 : 0

1. FC Magdeburg      -      VfL Osnabrück

2 : 0

VfB Lübeck      -      1. FC Magdeburg

4 : 1

1. FC Magdeburg    -   KFC Uerdingen

2 : 2

Chemnitzer  FC  -   1. FC Magdeburg

1 : 0

( -Trainerwechsel-   Steffens für Vogel )

Pokal

1. FC Wernigerode  -  1. FC Magdeburg

6 : 1

1. FC Magdeburg  -  Dresdner SC

0 : 1

Fortuna Köln  -  1. FC Magdeburg

0 : 2

1. FC Magdeburg  -  SC Paderborn

 

3 : 1

 

Rückrunde

1. FC Magdeburg  -  SV Werder Bremen (A.)

1 : 1

Preußen Münster  - 1. FC Magdeburg

4 : 1

1. FC Magdeburg - Holstein Kiel

2 : 0

Eintracht Braunschweig - 1. FC Magdeburg

1 : 0


Testspiele zur Winterpause 01/02
 

1. FC Magdeburg - FC Erzgebirge Aue

1 : 1

SG Wattenscheid 09 - 1. FC Magdeburg

0 : 1

1. FC Magdeburg - Bayer Leverkusen Amateure

3 : 1

Rot Weiß Essen  -  1. FC Magdeburg

5 : 1

1. FC Magdeburg - SC Verl

3 : 3

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Magdeburg

0 : 2

VfL Osnabrück - 1. FC Magdeburg

3 : 0

1. FC Magdeburg - VfB Lübeck

2 : 3

KFC Uerdingen - 1. FC Magdeburg

0 : 2

1. FC Magdeburg - Chemnitzer FC

0 : 0

Pokal

"Ewige Nr. 2"  in Sachsen-Anhalt -  1. FC Magdeburg

raus nach 11-Meter-Schießen

Dresdner SC - 1. FC Magdeburg

2 : 2

1. FC Magdeburg - Fortuna Köln

7 : 1

SC Paderborn - 1. FC Magdeburg

1 : 6


Abschlusstabelle:
1 VfB Lübeck 65  
2 Eintr. Braunschweig 64  
3 Rot-Weiß Essen 64  
4 Wattenscheid 09 58  
5 KFC Uerdingen 53  
6 Chemnitzer FC 51  
7 VfL Osnabrück 50  
8 Bay. Leverkusen (A) 49  
9 Erzgebirge Aue 48  
10 Werder Bremen (A) 46  
11 SC Verl 45  
12 1. FC Magdeburg 43  
13 Holstein Kiel 42  
14 SC Paderborn 40  
15 Preußen Münster 37  
16 Dresdner SC 32  
17 Fort. Düsseldorf 32  
18 Fort. Köln 26  

























Kurzes Schlusswort: 

Nach einer turbulenten Saison (Fehlstart, Trainerwechsel) schloss der Club 2002 die neue Regionalliga mit einem beachtlichen 12. Tabellenplatz ab. Der Trend ging am Ende eindeutig nach oben, man war überall  zuversichtlich und hoffnungsvoll bzgl. der nächsten Saison. Die Zuschauerzahlen der Magdeburger, vor allem auswärts, war nach Braunschweig, Essen und Düsseldorf die vierthöchste der Liga. Es kristallisierte sich eine hohe, lebendige Fankultur heraus. Der Name der Stadt wurde absolut souverän und selbstbewusst in westdeutsche Gebiete getragen. Sponsoren kamen ihren Verpflichtungen nach.  Im Team des FCM gab es Stars und geachtete, namhafte Spieler.
Kurz: Der schlafende Riese, der FCM aus Magdeburg, erwachte zwar langsam, - aber auch, wie es schien, unaufhaltsam. Jetzt gehörte man dazu...!

Doch das Märchen nahm ein jähes Ende, als Geldhähne geschlossen und Bürgschaften der Sparkasse kurzfristig und überraschend ausblieben. Der FCM wurde durch skrupellose Außenstehende und Desinteressierte bewusst in die Insolvenz geritten. 
Der kurze Traum vom aufkeimenden Fussball in einer Fußballstadt wurde beendet.
Ein unbezahlbarer, heute noch nicht absehbarer, Schaden wurde damit im Juni 2002 angerichtet.
Die Saison 2002/2003 muss nun wieder von ganz unten begonnen werden. Ob wir jemals wieder soviel Leidenschaft reinkriegen, wie wir sie in der geilen und spannenden Saison der Dritten Liga 2001/2002 hatten, bleibt offen. Hoffen wir es mal...  

Trotzdem wird die Saison für all die, dabei waren,
unvergesslich bleiben !